Philosophinnen in Studium und Schule

Veranstaltungsinformationen

Das Center for the History of Women Philosophers and Scienitsts lädt zu einem Workshop zum Thema "Philosophinnen in Studium und Schule" herzlich ein.

Workshop

Auf keinem Gebiet der Philosophiegeschichte sind in den letzten 30 Jahren so einschneidend neue Erkenntnisse erlangt worden, wie in der Erforschung der Werke der Philosophinnen. Vor uns liegt ein immenses Material, das uns über die Geschichte der Philosophinnen von der Antike bis heute informiert.
In nahezu allen Disziplinen und Epochen finden wir herausragende Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen. Auch die Philosophie weist in den 2600 Jahren griechisch-europäischer Geschichte eine reiche philosophische Tradition auf, die von Frauen geschaffen wurde.
Sie waren mitunter zu ihren Lebzeiten berühmt, in der Überlieferung gerieten sie aber oft in Vergessenheit. Die Abwesenheit der Frauen erscheint so als Resultat einer Ausgrenzung, deren Folgen noch heute die Lehre der Philosophie im Studium und an den Schulen prägen. Die Arbeitsgruppe "Frauen in die Philosophie" der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DG Phil) hat sich zum Ziel gesetzt, Lehrmaterial zusammen zu tragen und es für die Lehre der Philosophie in Studium und Schule aufzubereiten.

Hierzu findet am Freitag, 26. Oktober 2018 von 15:00 bis 18:00 ein Workshop statt.

Ort: Konferenzraum EG im Technologiepark 21

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Eine Veranstaltung des:
Center for the History of Women Philosophers and Scientists
Prof. Dr. Ruth Hagengruber
Universität Paderborn
Technologiepark 21
33098 Paderborn

Informationen