Veranstaltungsreihe des VKA Hospiz- und Palliativzentrum Pauline zum Stadtjubiläum
Veranstaltungsinformationen
Glück in der Sterbebegleitung?!
Die andere Seite des Abschieds
In dieser Veranstaltung geht es um einen bei der Sterbebegleitung vor lauter Trauer, Leid, Belastung und Erschöpfung oft in den Hintergrund tretenden Aspekt: Das Erleben berührender, liebevoller, Freude bereitender und somit auch entlastender Momente, die den Sterbeprozess und später die Erinnerungen an einen Verstorbenen zu einer beglückenden Erfahrung machen können. Nach einem Input zum Thema soll gemeinsam mit den Teilnehmenden überlegt werden, wie ein „Glückserleben“ in der privaten, aber auch in der professionellen Sterbebegleitung gefördert werden kann.
Infos zum VKA Hospiz- und Palliativzentrum Pauline und zur Veranstaltungsreihe
Die Hospizbewegung ist ein wichtiger Bestandteil des sozialen und gesellschaftlichen Lebens in Paderborn. Sie begleitet Menschen in schweren Lebenssituationen und setzt sich für ein würdevolles Leben bis zuletzt ein. Im Jubiläumsjahr „Paderborn 1250“ beteiligen sich das VKA Hospiz- und Palliativzentrum Pauline und der ambulante Hospizdienst VKA AchtsamZeit mit einer Veranstaltungsreihe am Festprogramm und machen die vielfältigen Facetten der Hospizarbeit erlebbar. Der Verbund katholischer Altenhilfe Paderborn e.V. (VKA) ist ein moderner, regionaler Komplexanbieter in der Altenhilfe im Erzbistum Paderborn.
Mit einem Konzert, Gesprächsformaten und Mitmach-Aktionen rückt das VKA Hospiz- und Palliativzentrum Pauline sein Engagement stärker ins öffentliche Bewusstsein. Die Veranstaltungen fördern den gesellschaftlichen Dialog und laden dazu ein, sich mit den Themen Leben, Sterben, Trauer und Mitmenschlichkeit auseinanderzusetzen.
Die Veranstaltungsreihe verdeutlicht, dass Hospizarbeit weit mehr ist als die Begleitung am Lebensende. Sie umfasst Lebensqualität, Gemeinschaft, Fürsorge, ehrenamtliches Engagement, Trauerbegleitung und die Frage, wie wir als Gesellschaft füreinander da sein wollen. Die Beiträge des VKA Hospiz- und Palliativzentrums Pauline ermöglichen Begegnungen und Gespräche, um den Wert von Fürsorge und Solidarität zu beleuchten. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zu einer offenen, solidarischen und zukunftsfähigen Stadtgesellschaft.
Referenten: Dr. Dipl.-Psych. Sabine Kötter, Dr. med. Stefan Bender
Informationen
| Beginn | 18.00 Uhr |
|---|
Eintritt
Eintritt frei!