5 Jahre Frühstückstreff „Baby & Ko“

Jubiläum des familienfreundlichen Angebots

© Stadt PaderbornV.l.: Eva Zawalski (Familienhebamme, Jugendamt Stadt Paderborn), Vanessa Fischer (Koordinatorin Bildungsbüro Kind & Ko, Jugendamt Stadt Paderborn), Petra Erger (Jugendamtsleitung, Stadt Paderborn), Gisela Greitens (Familienhebamme, Jugendamt Stadt Paderborn) mit den Besucherinnen und Besuchern des Frühstücktreffs Baby & Ko.

Mittwoch, 27. November 2019 | Stadt Paderborn - Abwechslung im Alltag: Zwischen einem leckeren Frühstücksbuffet, Austausch unter Gleichgesinnten und interessanten Informationen treffen sich Familien mit Babys in entspannter Atmosphäre.

Seit Oktober 2014 öffnet der Frühstückstreff „Baby & Ko“ vom Bildungsbüro Kind & Ko – Stadtjugendamt Paderborn allen Eltern und Babys die Türen. In den insgesamt 223 Treffen waren 3.686 Babys mit ihren Eltern zu Besuch. „Es ist schön, vor Ort neue Kontakte knüpfen zu können und sich über den Alltag auszutauschen. Auch den Kursbegleiterinnen zwischen Tür und Angel Fragen stellen zu können, ist ein tolles Angebot“, beschreibt eine Besucherin den Frühstückstreff. Den Eltern stehen jede Woche die Familienhebammen Eva Zawalski und Gisela Greitens sowie die Sozialpädagogin Vanessa Fischer zur Seite.

Wie funktioniert der Übergang zur Beikost? Was muss ich beim Reisen mit Baby beachten? Wie registriere ich mich beim Kitanavigator? All dies sind Fragen, die Eltern vor Ort stellen können. Ansonsten steht ein kunterbunter Austausch im Fokus. Weiterhin schätzen Eltern die Wiegemöglichkeit als ein zusätzliches Angebot. Hierzu erhalten alle Familien eine bunt gestaltete Wiegekarte. In einem Nebenraum wiegt und notiert die Familienhebamme auf Wunsch das Gewicht in die Karte und beantwortet individuelle Nachfragen.

Der Frühstückstreff „Baby & Ko“ lädt alle Familien mit Baby bis zum ersten Lebensjahr jeden Dienstag von 10 bis 11.30 Uhr in die Königsstraße 47 in 33098 Paderborn ein (in den Ferien können abweichende Öffnungszeiten entstehen).

Das kostenfreie Angebot „Baby & Ko“ ist aus dem Netzwerk „Rund um die Geburt“ des Bildungsbüros Kind & Ko, Jugendamt der Stadt Paderborn, entstanden. Die Räumlichkeiten werden mit freundlicher Unterstützung vom „Familienunterstützenden Dienst Königsstraße“ zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen erhalten Sie über das Bildungsbüro Kind & Ko unter der Telefonnummer 05251 / 88-11274 oder unter www.kindundko-paderborn.de.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing