Erste Bäume im Geisselschen Garten gepflanzt

Baumstandorte werden mit viel Fingerspitzengefühl ausgewählt

© Stadt PaderbornDamit sich die Bäume über den Winter an den Standort gewöhnen können, wurden bereits jetzt schon die ersten Bäume im Zuge der Wiederherstellung des Geisselschen Garten gepflanzt.

Freitag, 07. November 2025 | Stadt Paderborn - Gerade erst sind die Arbeiten zur Wiederherstellung des Geisselschen Garten angelaufen, da werden schon die ersten Bäume gepflanzt. Ein bisschen früh könnte man meinen, doch das hat seinen Grund: „Wir haben den Zeitpunkt bewusst gewählt, damit sich die Bäume über den Winter an den Standort gewöhnen können. Bedingt durch den Klimawandel ist es im Frühjahr mittlerweile oft zu trocken“, erklärt die zuständige Projektleiterin Lea Lengeling vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen.

Gepflanzt werden überwiegend heimische Arten, wie Erle, Linde, Traubenkirsche, Rotbuche, Vogelbeere und Kastanie sowie insgesamt sechs Gartengehölze wie zum Beispiel Tulpenbaum, Korkbaum und Tubelobaum. Besonders daran ist, dass die Standorte für die Bäume nicht wie üblich einfach bei der Planung am Computer festgelegt werden, sondern dass das Abstecken der Pflanzstellen im Geisselschen Garten direkt vor Ort erfolgt. So kann sensibel auf die Bestandsvegetation eingegangen werden und Eingriffe in eben diese werden möglichst geringgehalten. Mit viel Fingerspitzengefühl muss daher vor Ort geschaut werden, wo neue Bäume gepflanzt werden können.

Insgesamt wurden bei dem Tornado 2022 120 Bäume im Geisselschen Garten zerstört, 76 werden jetzt neu gepflanzt.

Um Interessierten den aktuellen Stand der Arbeiten im Geisselschen Garten zu erläutern und auch die Planung vorzustellen, bietet die Stadt Paderborn am Donnerstag, 13. November, um 15 Uhr, eine Baustellenführung durch den Geisselschen Garten an. Hier haben interessierte Bürger*innen die Möglichkeit auch Fragen zu stellen und mit der Bauleitung ins Gespräch zu kommen. Die Führung ist kostenlos, da die Teilnahme aber auf rund 20 Personen beschränkt ist, wird um eine Anmeldung unter pressepaderbornde oder telefonisch unter 05251-8812787 gebeten.

Informationen rund um den Geisselschen Garten sind auf der Homepage der Stadt Paderborn zu finden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing