Gemeinsamer Arbeitseinsatz mit der BUND Kreisgruppe Paderborn

Optimierungsmaßnahmen eines Fledermausquartiers im Paderborner Süden

Bei der fortgeführten Optimierung eines Fledermausquartieres im Paderborner Süden erhielten wir tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern der Kreisgruppe Paderborn des BUND.

© Stadt PaderbornFledermausquartier von innen mit Sand und Poroton-Ziegel zur Reduzierung des Halls

In Kooperation mit dem Naturschutzteam der Stadt Paderborn wurden Ladungen von Sand in die Örtlichkeit verbracht und per Schubkarre und Schaufel auf dem Boden verteilt. Der Sand dämpft in Zukunft den Hall in dem saalartigen Gebäude und trägt zur Feuchtigkeitsregulierung bei. Das soll das Quartier auf Dauer noch attraktiver für Fledermäuse machen und somit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz in unserer Region liefern.

Nachdem in diesem Jahr schon einige Optimierungsmaßnahmen in dieser Hinsicht getroffen wurden, hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr noch alle notwendigen Arbeiten dort durchführen und fertigstellen werden, um das Quartier dann wieder vollständig den Fledermäusen überlassen zu können.

© BUND Kreisgruppe PaderbornMitglieder BUND Kreisgruppe Paderborn

Die örtliche Kreisgruppe hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, uns auch weiterhin bei den Arbeiten vor Ort zu unterstützen und danach gerne eine Patenschaft für das Quartier zu übernehmen.

Wir sind sehr froh, den BUND als Partner im Bereich des Natur- und Artenschutzes gewonnen zu haben und freuen uns sehr auf weitere gemeinsame Projekte.

Auf diese Weise möchten wir das solidarische Vorgehen zu diesem aktuell und zukünftig wichtigen Thema fördern und durch gemeinsame Maßnahmen effektiver gestalten. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch ausdrücklich alle Paderborner Naturschutzverbände bzw. alle in diesem Bereich tätigen und engagierten Personen und Gruppen an und sind gespannt auf Anregungen und mögliche kollektive Aktionen.