Einwohner-Frage-Stunde
Die Einwohner und Einwohnerinnen von einer Stadt können Fragen stellen.
Die Einwohner und Einwohnerinnen von einer Stadt können Fragen stellen.
In einer Frage-Stunde beim Rat.
Die Stadt Paderborn macht diese Frage-Stunde regelmäßig.
Die Fragestunden sind 4 Mal im Jahr:
In den Sitzungen vom Rat von Paderborn.
Sitzungen sind Treffen.
Die Sitzungen sind abends.
Die Termine für die Frage-Stunden gibt es 5 Wochen vorher.
Sie stehen in der Zeitung.
Was ist wichtig?
Die Frage muss mit der Stadt zu tun haben.
Sie müssen die Frage mindestens 8 Arbeits-Tage vor der Sitzung schicken.
Arbeits-Tage sind alle Wochentage.
Aber nicht Sonntag.
Sie schicken die Frage an den Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister liest die Fragen vorher.
Dann kann er die Fragen bei der Einwohner-Frage-Stunde besser beantworten.
Wie läuft die Einwohner-Frage-Stunde in der Sitzung vom Rat?
Sie können etwas zu Ihrer Frage sagen.
Dafür bekommen Sie 5 Minuten Zeit.
Sie können auch 2 extra Fragen stellen.
Wenn mehrere Personen als Gruppe fragen:
Dann darf nur eine Person 2 extra Fragen stellen.
Der Bürger-Meister sagt Ihnen die Antwort.
Manchmal kann der Bürger-Meister die Antwort nicht sofort sagen.
Dann schreibt er Ihnen die Antwort später.
Sie können bei der Sitzung nicht dabei sein?
Dann schreibt der Bürger-Meister Ihnen auch die Antwort.
In diesen Sitzungen können die Bürger Fragen stellen:
07. Februar 2024:
Die Anfrage muss bis 29. Januar 2024 bei der Verwaltung sein.
23. Mai 2024:
Die Anfrage muss bis 13. Mai 2024 bei der Verwaltung sein.
26. September 2024:
Die Anfrage muss bis 17. September 2024 bei der Verwaltung sein.
14. November 2024:
Die Anfrage muss bis 5. November 2024 bei der Verwaltung sein.
Das alles steht im Gesetz.
Die Stellen sind:
Paragraph 48 Absatz 1 Satz 3 Gemeinde-Ordnung NRW.
Und Paragraph 17 Geschäfts-Ordnung vom Rat und den Ausschüssen.
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.
Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde mit.
In Leichter Sprache:
Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.
Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.
Aber die Menschen prüfen die Texte noch.
Sie haben Fragen?
Oder Sie können etwas nicht verstehen?
Dann können Sie eine Mail schreiben:
