Stadt Paderborn spendiert 500 Beratungen zur Energieeffizienz: Energiesparen leicht gemacht!

Jetzt bewerben!

500 kostenlose Energieeffizienzberatungen winken Eigenheimheimbesitzer*innen im Stadtgebiet, wenn sie sich schnell und unkompliziert zum Start der Kampagne ,,Energiesparen leicht gemacht“ bewerben. Erfahrene Energieeffizienzexpert*innen beraten individuell in allen Fragen zu niedriginvestiven Sanierungsmaßnahmen, vor Ort. Interessierte bewerben sich online auf www.elg-paderborn.de (Öffnet in einem neuen Tab). Telefonisch ist die Bewerbung zwischen 09:00 – 16:00 Uhr möglich unter 05251 – 5449281. Die Beratungen werden von März 2023 bis Ende Mai 2023 durchgeführt. Die ausgewählten Paderborner*innen werden telefonisch oder per Mail zur Terminvereinbarung benachrichtigt.

Während der persönlichen Beratung am Wohnhaus erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie mit einfachen Maßnahmen, ohne viel Aufwand, wertvolle Energie sparen können. Im Anschluss der Beratung erhalten Sie einen zusammenfassenden Bericht. Dieser enthält Ratschläge zur Steigerung der Energieeffizienz und einer Kosteneinschätzung für plausible Sanierungsmaßnahmen, die leicht und überwiegend in Eigenregie umgesetzt werden können. Zusätzlich werden bestehende Fördermittel und -möglichkeiten aufgezeigt. Eine Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen ist nicht verpflichtend.

Doch die Kampagne, die eine Maßnahme des Starterpakets des Klima Aktionsplans Paderborn darstellt, greift weiter. In Zeiten steigender Energiepreise hat sich die Paderstadt zum Ziel gesetzt, allen Paderborner*innen konkrete, leichte und realisierbare Wege zum Energiesparen aufzuzeigen. Der Fokus liegt hier auf energetischen Maßnahmen, die eigenständig ohne die Hilfe von Handwerker*innen kurzfristig umgesetzt werden können. Dazu werden eine Reihe sogenannter DIY-Videos (Do It Yourself), also Online-Videos, die Nutzer*innen einfach Maßnahmen und deren Durchführung veranschaulichen, veröffentlicht.