Neue Imagebroschüre macht Lust auf Paderborn

Stadtmarketing setzt auf überraschende Perspektiven und großformatige Fotografien

„Paderborn lieben, leben und gestalten“ lautet der Titel der gerade druckfrisch erschienenen Imagebroschüre der Stadt Paderborn. Auf insgesamt 34 Seiten liegt der Schwerpunkt auf aktuellen Fotografien, die weniger die bekannten touristischen Ziele im Blick haben, sondern vielmehr überraschende Perspektiven auf Paderborn präsentieren. Als Stadtportrait bietet die Broschüre einen Überblick darüber, was Paderborn als Reiseziel, aber auch als Lebens- und Wirtschaftsstandort auszeichnet.

Ihr Browser unterstützt kein IFrame. Bitte verwenden Sie folgenden Link:

„Die Imagebroschüre macht Paderborn regional und überregional als attraktive, lebendige Stadt mit hoher Lebensqualität und großem Freizeitwert auf sympathische Weise sichtbar“, sagt Jens Reinhardt, Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing. Informationen und Emotionen werden zu diesem Zweck gleichermaßen in der luftig gestalteten Broschüre transportiert. Kurze, prägnante Texte zu den verschiedenen Themen, interessante Fakten und Geschichten ergänzen die großformatigen Fotografien und machen Lust, Paderborn zu erleben. Zu Wort kommen Paderbornerinnen und Paderborner, die in kurzen Statements Außenstehenden die Stadt auf sympathische Weise näherbringen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben die Macher der Broschüre bewusst nicht.

Während die ersten Seiten der Imagebroschüre die vielfältige Liebe zu Paderborn und dem Leben in der Stadt verdeutlichen, nimmt die Paderborner Slam-Poetin Sarah Lau die Betrachter*innen im Themenbereich „Paderborn leben“ mit auf ihren persönlichen Stadtrundgang. „Ich liebe meine Heimat“, sagt Sarah Lau, die in der Broschüre zum Beispiel ihren Blick auf die alte Stadtmauer am Paderwall zeigt. „Bestimmte Orte in Paderborn finde ich unglaublich inspirierend. Es freut mich daher sehr, dass ich einen Teil zur Imagebroschüre beitragen konnte.“
Im dritten Teil der Broschüre dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft und Digitalisierung. Wer hat zum Beispiel schon einmal davon gehört, dass ein Paderborner Unternehmen Musik für Hollywood-Filme produziert?

Realisiert hat die Imagebroschüre das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Paderborn in Zusammenarbeit mit der Münsteraner Agentur BOK + Gärtner.
Als Printversion ist die Imagebroschüre in der Tourist Information am Marienplatz erhältlich.