Wirtschaft

In Paderborn wird für den Weltmarkt produziert. Dennoch wachsen nirgendwo Schlote in den Himmel oder zeigen sich die typischen Industrie-Panoramen wie in vielen anderen Städten.

Und doch beschäftigen Industrie und Verarbeitendes Gewerbe heute immer noch über 17.000 Menschen. Die Produktpalette ist dabei erstaunlich breit: Computer-Hard- und -Software, Bank-Automaten und Kassensysteme, Stahlrohre, Werkzeuge, Fahrzeuge und Fahrzeugteile, Material- und Personenaufzüge, Hebebühnen, Frachtverladungsanlagen, Verpackungsautomaten, Maschinen, Mischanlagen für verschiedenste Stoffe, Kunststoff-erzeugnisse, Druck-Erzeugnisse, Brot, Bier, Konfitüren, Fruchtsäfte und andere Nahrungsmittel.

Über 2.000 ha des Stadtgebietes sind als Industrie- und Gewerbegebiete ausgewiesen und bieten auch noch Reserven für Neuansiedlungen und Erweiterungen.

Insgesamt arbeiten in Paderborn rund 84.500 Menschen, davon beispielsweise 9.000 in den 250 Groß- und 900 Einzelhandelsbetrieben, ca. 11.000 im Handwerk und fast 2.500 im Baugewerbe. Im gesamten Dienstleistungsbereich einschließlich der öffentlichen Verwaltung sind über 50.000 Personen beschäftigt.

Über die Hälfte der 84.500 Arbeitnehmer pendelt täglich aus dem Umland nach Paderborn zur Arbeit.