Schule und Betrieb am Samstag (SchuBS)

SchuBS ist ein Projekt zur Förderung der Berufsorientierung von Schüler*innen. Es ermöglicht den frühen Kontakt zu Unternehmen und das Kennenlernen unterschiedlichster Berufsfelder im technischen Bereich und in der IT.

SchuBS.digital im Amt für Vermessung und Geoinformation

Am 18.03.23 besuchten 28 Schüler*innen das Amt für Vermessung und Geoinformation der Stadt Paderborn. An vier interaktiven Stationen zu den Themen Vermessung, Kartenerstellung, 3D-Modellierung und 3D-Visualisierung konnten sie den Weg von digitalen Geoinformationen von der Erhebung über die Weiterverarbeitung bis zur Nutzung nachverfolgen und an vielen Stellen aktiv werden. 

Auf dem Gelände des Hoppenhofes konnten die Schüler*innen an der Station „Vermessung“ verschiedene Vermessungsinstrumente kennenlernen. Die unterschiedlichen Messmethoden wie z.B. das Nivellement wurden live getestet, so dass einige Geodaten erzeugt wurden. 

Die draußen aufgenommenen Daten wurden in einem zweiten Schritt in der Station „Kartenerstellung“ weiterverarbeitet. Hier bekamen die Schüler*innen einen Überblick über die Möglichkeiten von Geoinformationssystemen und lernten die einzelnen Bestandteile einer Karte kennen. Die Karte mit verschiedenen Sportstätten konnte als ein Beispiel für mobile Webanwendung entdeckt werden. 

Von der zweidimensionalen Darstellung ging es dann zur Station „3D Modellierung“. Dort konstruierten die Schüler*innen verschiedene Gebäude und versahen die Oberflächen mit Fototexturen. Auch das Gebäude vom Hoppenhof diente als Testmodell und konnte verändert werden. 

Um unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten von dreidimensionalen Geoinformationen ging es an der vierten Station „3D-Visualisierung“. Die Technologien Virtual Reality und Augmented Reality waren im Einsatz und die Schüler*innen spazierten virtuell in Schloß Neuhaus im Schlosspark und suchten versteckte Hinweise. Mit der Augmented Reality Brille war es möglich ein Hologram des Hoppenhofes auf den Tisch zu platzieren und es z.B. zu skalieren und drehen. 

Die Schüler*innen lernten an den vier Stationen die Tätigkeiten von Vermessungstechniker*innen und Geomatiker*innen kennen. Als Abschluss bekamen sie einen Überblick über die Einsatzgebiete von Drohnen. So wurde ein Gruppenfoto mit der Drohne aufgenommen, dass auf dem Instagram Kanal „Digitale Heimat PB“ gepostet wurde.

© Stadt PaderbornSchuBS.digital im Amt für Vermessung und Geoinformation

360 Grad Tour

SchuBS.digital im Amt für Vermessung und Geoinformation

An wen wende ich mich bei Fragen?

Für weitere Auskünfte zum SchuBS im Amt für Vermessung und Geoinformation kannst du dich gerne bei Frau Koch (Tel.: 05251/88-16252) melden.