Delbrücker Kapellenweg

Auf stillen Wegen durchs Delbrücker Land

© Ricarda SteilingRadler an der Rellerkapelle

Der "Delbrücker Kapellenweg" ist ein etwa 45 Kilometer langer Rundkurs, der zahlreiche Kirchen und Kapellen miteinander verbindet und auf diese Weise viel von der Schönheit des Delbrücker Landes erleben lässt. Er macht darüber hinaus mit der Lippe bekannt, die in früheren Zeiten bis Anreppen schiffbar war. Landschaftsprägend sind auch der Boker Kanal und der Delbrück-Cappeler-Graben. Der Boker Kanal wurde vor rund 150 Jahren gebaut, um die umliegenden Wiesen durch kontrollierte Überflutungen fruchtbarer zu machen. Heute ist er ein ausgewiesenes Kulturdenkmal und bietet an seinen Ufern viele lauschige Plätze zum Rasten.

© Stadt PaderbornLogo Delbrücker Kapellenweg

Anfangs- bzw. Endpunkt:
Empfohlener Beginn: Parkplatz Wiemenkamp (im Zentrum von Delbrück). Beginn und Ende sind grundsätzlich aber an jedem Punkt des Kapellenwegs möglich, da es sich um einen Rundkurs handelt.

Beschilderung:
Rechteckiges Schild mit Kapelle und Radfahrer als Symbol; grüner Druck auf weißem Grund. Die Schilder befinden sich als sog. "Einschübe" unter den rot-weißen Armwegweisern des landesweiten Radverkehrsnetzes Nordrhein-Westfalens.

Länge der Route:
Der Kapellenweg ist ca. 45 km lang.

Eröffnung:
Die Einweihung erfolgte im Jahr 1997.

Schwierigkeitsgrad:
Nennenswerte Steigungen existieren auf der gesamten Strecke nicht. Der Kapellenweg verläuft größtenteils auf asphaltierten Feldwegen, nur selten entlang von Autostraßen. Er ist daher auch für Familien recht gut geeignet.

Routenverlauf:
Delbrück (Zentrum) - Lippling - Schöning - Westenholz - Mühlenheide - Rebbecke - Boke - Römerlager Anreppen - Anreppen - Laumes Kamp - Delbrück

© Stadt PaderbornLageplan Delbrücker Kapellenweg (Kartengrundlage: Amtl. topograf. Karte © Geobasisdaten: Land NRW, vertreten durch Bez.-Reg. Köln, Abt. Geobasis NRW)

Kartenmaterial:
Detailliertes Kartenmaterial zum Delbrücker Kapellenweg ist nicht vorhanden.
Die Broschüre "Radtouren im Delbrücker Land" kann bei der Stadt Delbrück angefordert werden.

Weitere Auskünfte:
Stadt Delbrück
Lange Straße 45
33129 Delbrück
Tel. 05250 996112

Unser Download-Service:
Lassen Sie sich auf dem Delbrücker Kapellenweg sicher und bequem von Satelliten leiten! Die GPS-Daten des Delbrücker Kapellenwegs stehen zum kostenlosen Herunterladen auf der Internetseite der Route sowie im Tourenportal Teuto_Navigator bereit.

Weitere Infos