Paderborner Mathezirkel: Kachelungen: Schachbretter und Polyominos
Online-Workshop der Uni Paderborn für Schülerinnen und Schüler
Veranstaltungsinformationen
Der Paderborner Mathezirkel richtet sich an Schülerinnen und Schüler (Vorkenntnisse Mittelstufenmathematik), die Interesse haben, spannende Mathematik jenseits der Schule kennenzulernen.
Paderborner Mathezirkel: Kachelungen: Schachbretter und Polyominos
Vielfach bekannt ist das einfachste der Schachbrettprobleme: Wir schneiden die beiden gegenüberliegenden weißen Eckfelder aus einem Schachbrett aus. Kann man den Rest des Schachbretts mit Dominosteinen (die immer jeweils zwei Felder eines Schachbretts ohne Überlappung überdecken) kacheln? Wenn ja, wie geht es? Wenn nein, warum geht es nicht? – In diesem Mathezirkel-Treffen untersuchen wir weitere Kachelungsprobleme des Schachbretts, bei denen das Schachbrett mit bestimmten Polyominos gekachelt werden soll. Ein Polyomino ist eine ebene Figur, die aus mehreren längs kompletter Kanten zusammengefügten gleich großen Quadraten besteht. Aus zwei Quadraten erhält man nur das Domino. Aus drei Quadraten kann man ein längliches Tromino (alle drei Quadrate liegen nebeneinander) oder ein eckiges Tromino (die Quadrate formen ein L mit gleich langen Seiten) bilden. – Alle betrachteten Kachelungsprobleme lassen sich mit elementarer Logik mit Hilfe einer geeigneten Nummerierung oder Einfärbung des Schachbretts lösen.
Informationen
| Beginn | Der Online-Workshop beginnt um 18:00 Uhr. |
|---|---|
| Einlass | Die Videokonferenz des Online-Workshops ist ab 17:45 Uhr eröffnet. |
| Anmeldung | Anmeldung (idealerweise bis zum 02.12.2025, 11:00 Uhr) per E-Mail mit dem Anmeldeformular von der Webseite (siehe Link). Zugangsdaten und Materialien: Die Zugangsdaten zu der Videokonferenz mit Zoom (Campus-Lizenz der Uni Paderborn) und die Materialien werden in der Regel am Dienstagabend (02.12.2025) vor dem Mittwochstermin per E-Mail verschickt. |