Alles (nur) Schein? Erfahrungen in der Kunst

Dialoge im Museum

Veranstaltungsinformationen

Prof. Lothar van Laak und seine Gäste fragen: Was ist das Schöne der Kunst? Sie diskutieren miteinander und mit dem Publikum über Erfahrungen, die uns die Kunst vermittelt.

Dialoge im Museum : Alles (nur) Schein? Erfahrungen in der Kunst

In der beliebten Reihe “Dialoge im Museum” lädt Lothar van Laak (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn) wieder Gäste ins Diözesanmuseum ein. Dieses Mal fragt er an drei Mittwoch-Abenden, am 22. Mai, am 12. Juni und am 10. Juli, jeweils 18.30 Uhr, nach den Erfahrungen, die uns die Kunst vermittelt. Was ist das Schöne der Kunst? Ist sie ‘nur’ Schein? Wo liegen die Grenzen der Betrachtung des Schönen in der Kunst?

Fuststraßenmadonna aus Mainz

Neben den Exponaten aus den Beständen des Museums bieten auch die aktuellen Ausstellungsstücke aus dem Dommuseum Mainz wie die Fußtstraßenmadonna und der Kopf mit der Binde des Naumburger Meisters interessante Anknüpfungspunkte für Antworten auf diese Fragen. Wie immer, sind die Besucher der Veranstaltung herzlich eingeladen, sich mit eigenen Beobachtungen und Fragen in die Diskussion einzubringen.

Weitere Veranstaltungen 12.6. und 10.7.2019

© Foto: Diözesanmuseum Paderborn"Dialoge im Museum", Foto: Diözesanmuseum Paderborn

Informationen

AnmeldungWeitere Dialog-Veranstaltungen: 12.6. und 10.7.2019

Eintritt

Eintritt: 5 €