Butzbacher & Brommelmeier

Die Liebe der Pinguine

Veranstaltungsinformationen

Eine magisch-realistische Schiffsreise nach Südgeorgien im südlichen Pazifik, auf der Butzbacher und Brommelmeier als Entertainer engagiert worden sind.

Butzbacher & Brommelmeier – Die Liebe der Pinguine

Butzbacher & Brommelmeier sind ein 1990 gegründetes Mikrodramen-Theater aus Bremen mit Mateng Pollkläsener und Hans König.

Die Liebe der Pinguine ist ihre neunte Produktion, für die alle Texte und Lieder von Hans König geschrieben werden. In der Geschichte geht es um eine magisch-realistische Schiffsreise nach Südgeorgien im südlichen Pazifik, auf der Butzbacher und Brommelmeier als Entertainer engagiert worden sind.

Das Projekt behandelt die Frage, welche Konsequenzen sich für ein Individuum ergeben, das sich als solitär definiert, also im Grunde unabhängig von menschlichen Beziehungen und Verantwortungen handelt.

Nach einer Havarie tauchen Butzbacher & Brommelmeier in die selbstvergessene Welt der subantarktischen Insel ein. Die Erlebnisse mit den wenigen dort lebenden Menschen, der eisig-paradiesischen Landschaft und den dort lebenden Tieren, lässt sie ungeahnte Talente in sich entdecken und verändert den bisherigen Blick auf ihr eigenes Dasein in dieser Welt. Gewissheiten und Sicherheiten scheinen sich in der Bucht von Grytviken aufzulösen. In dem „silent running“, inmitten arktischer Stürme, beginnen die beiden Freunde sich ihrem bisherigen Leben zu entfremden, bis ein Ereignis sie mit Macht zurückholt.

© Hans König

Eintritt

18,00 €, Für Studierende mit Kulturticket ist der Eintritt frei