RFK meets Markt 5

Paderborner Ateliergemeinschaft Raum für Kunst gibt Schaffenseinblicke

Veranstaltungsinformationen

09:00 bis 20:00

Der Raum für Kunst ist eine Ateliergemeinschaft mitten im Herzen der Stadt und freut sich, in Kooperation mit dem Markt 5 Café einen Querschnitt des Schaffens seiner Ateliermitglieder zu zeigen.

RFK meets Markt 5

RFK meets Markt 5
Paderborner Ateliergemeinschaft Raum für Kunst gibt Schaffenseinblicke

10. bis 18. Juni 2023

Mit: Andreas Eikenberg, Svenja Langer, Marietta Mann, Wolfgang Safer, Olav Schiedel, Luca Scholz, Mela Vollmer und Irmtrud Winzek

Der Raum für Kunst ist eine Ateliergemeinschaft mitten im Herzen der Stadt und freut sich, in Kooperation mit dem Markt 5 Café einen Querschnitt des Schaffens seiner Ateliermitglieder zu zeigen. Der Fokus liegt dabei nicht auf einem bestimmten thematischen Schwerpunkt, vielmehr soll die Unterschiedlichkeit der individuellen Positionen und Techniken innerhalb der Ateliergemeinschaft tätigen Künstlerinnen und Künstler spürbar werden.
Svenja Langer befragt mit medienübergreifenden Mitteln den Alltagsgegenstand und eröffnet so etwa neue Perspektiven auf den Sportschuh, dass Feuerzeug oder herkömmliche Gläser.

Luca Scholz möchte mit seiner Serie „Betrachte das Dahinter“ den Rezipienten dazu anregen, Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten. Dabei wird zum Beispiel in malerischen Arbeiten die Entstehung eines Werkes, wozu auch der Bau einer Leinwand gehört, mit in den Blickwinkel gerückt.

Wolfgang Safers EGO Series sind textbasierte, druckgrafische Arbeiten. Sie sind gespiegelt, sodass sich die Betrachterinnen und Betrachter, wenn sie den Text lesen möchten, auch buchstäblich selbst im Spiegel sehen. Safers Werke sollen daran erinnern, loszulassen.

Der Paderborner Künstler Andreas Eikenberg beschäftigt sich überwiegend mit digitaler Fotografie und ihrer Verfremdung. Im Markt 5 präsentiert er seine aktuellen Arbeiten.

In druckgrafischen Arbeiten setzt sich Irmtrud Winzek mit den Themen Landschaft, Natur und Mensch auseinander. Dabei wird nicht nur auf das Sein, sondern auch das Anderssein fokussiert.

Olav Schiedel zeigt Arbeiten, die aus zerbrochenen Dachpfannen - Überresten des Tornados - entstanden sind. Die Paderborner Trümmer des Unwetters erfahren dabei eine Umwandlung hin zum ästhetischen Objekt.

Die ausgestellten Werke werden auch zum Verkauf angeboten werden.
Zur Vernissage am Samstag, 10. Juni ab 18 Uhr sind die ausstellenden Künstler*innen anwesend und laden interessierte Besucher*innen zum offenen Dialog ein. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort: Markt 5 Café, 33098 Paderborn; Öffnungszeiten: 10. bis 18. Juni; So. bis Do. von 9.00 bis 20.00 Uhr und Fr./ Sa. Von 9.00 bis 21.00 Uhr
Genießen Sie einen Kaffee und lassen Sie sich mitnehmen zu einer kleinen Reise in das kreative Herz Paderborns inmitten der Stadt.
Pressekontakt und nähere Informationen (auch Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern):
Raum für Kunst e.V., Kamp 21/ Kötterhagen, 33098 Paderborn
E-Mail: inforaumfuerkunstde
www.raumfuerkunst.de

Eintritt

frei