Veranstaltungsinformationen

Chirurgische Präzision, auf den Milimeter genau – und das stundenlang und ohne Ermüdung. Das Potential der Robotik für die Medizin ist groß, wird aber noch zu wenig ausgeschöpft.
Um dies zu ändern, rief Szabolcs Szeöke, Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie im Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn, das 1. Paderborner Symposium ins Leben. Die Veranstaltung am 07. Mai 2022 wurde ein voller Erfolg- sodass sie nun fortgesetzt und weiterentwickelt wird: Vom 05. – 06. Mai 2023 wird das 2. Paderborner Symposium in Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) Paderborn stattfinden.

Weiterentwicklung eines Erfolgsprojekts
Das breite Interesse und der Informationsbedarf, welche er beim 1. Paderborner Symposium erlebte, ermutigten Szeöke, das Pilotprojekt fortzuführen. Zusammen mit der Agentur Klubhaus aus Köln wurde das anfängliche Konzept weiterentwickelt und gezielt auf intradisziplinäre Impulse und Begegnungen ausgelegt.
„Wir möchten dieses weiterentwickelte Veranstaltungsformat als feste Veranstaltung in Paderborn etablieren. Dabei ist es uns wichtig sowohl das medizinische Fachpublikum als auch Robotik- Interessierte zu gewinnen. Robotik ist ein absolutes Zukunftsthema nicht nur in der Chirurgie und
bedarf einer breiten Aufklärung. Wichtig ist zu verstehen, dass der Roboter als Hilfsmittel eingesetzt wird und der Operateur immer die verantwortlich handelnde Person bleibt“, so Szeöke zur Zielsetzung der Veranstaltung.

Im Fokus: Inspiration – Diskussion – Innovation
Zum 2. Paderborner Robotic Summit treffen sich nicht nur Mediziner, sondern auch Vertreter aus Industrie und anderen Bereichen, um die gegenwärtigen Trends im Bereich angewandter Robotik-Lösungen zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich dabei sowohl an medizinisches
Fachpersonal als auch an Robotik Interessierte.
Das Event bietet so über zwei Tage eine neue Plattform für aktiven Austausch zwischen Fachpublikum, Medizinern und Unternehmen. Eine extra vergünstigte Teilnahmegebühr für Studenten soll auch für Nachwuchskräfte zusätzlichen Anreiz schaffen, frühzeitig Kontakte zu knüpfen und die neuen Möglichkeiten kennen zu lernen. Auf dem Summit informieren einerseits
Experten in Vorträgen, welche Anforderungen mit Robotern heute und in Zukunft gelöst werden können und erläutern Fragen in offenen Diskussionsrunden mit Einbindung der Teilnehmer. Im Rahmen der begleitenden Ausstellung präsentieren sich darüber hinaus verschiedene Unternehmen mit ihren Produkten, Dienstleistungen sowie StartUps mit ihren innovativen Lösungen.
Teilnehmende haben im Anschluss an der Veranstaltung ab 17 Uhr die Möglichkeit, die Dauerausstellung des HNF kostenlos zu besuchen. Weitere Informationen, Anmeldungen sowie das Programm auf:
www.RoboticSummit.eu

Eintritt

online ( Ticketpreise siehe Webseite)