Eine Woche voller Samstage

weihnachtliches Familienstück / ab 6 Jahren

Veranstaltungsinformationen

Der Kinderbuchklassiker von Paul Maar auf der großen Bühne im Theater Paderborn!

Eine Woche voller Samstage

Eine Woche voller Samstage

von Paul Maar / ab 6 Jahren

im Großen Haus

Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Und am meisten fürchtet er sich vor seiner Vermieterin, seinem Chef und generell vor allen Leuten, die schimpfen oder Befehle erteilen. Doch dann ändert sich alles: Nach einer höchst seltsamen Woche, die damit begann, dass am Sonntag die Sonne schien, Herr Taschenbier am Montag auf Herrn Mon traf, er am Dienstag Dienst hatte, am Mittwoch Mitte der Woche war, es am Donnerstag donnerte, er am Freitag frei hatte und damit endete, dass Herr Taschenbier am Samstag auf ein Wesen mit Schweinsrüsselnase und blauen Punkten im Gesicht trifft, ist klar: Das muss das Sams sein! Prompt nennt ihn das Sams „Papa“ und stellt mit seiner frechen Art die strukturierte Alltagsroutine von Herrn Taschenbier auf den Kopf. Doch je länger das Sams bei Taschenbier wohnt, desto mehr Freude gewinnt er an dessen lustigen Einfällen.

Der Kinderbuchklassiker von Paul Maar (*1937) gilt als bekanntestes seiner Werke und wurde mehrfach ausgezeichnet. Der erste Teil der elfbändigen Kinderbuchreihe feiert 50-jähriges Jubiläum und erzählt eine bezaubernde, urkomische Geschichte über das Mutigsein.