Driburger Straße/ Berliner Ring- Sperrung vom 5. bis 8.12.

Paderborn (straßen.nrw). Im Zuge der Neuverlegung der Lehrrohre zur Erneuerung der Ampeln an der L755 „Driburger Straße“/“Berliner Ring“ wird am kommenden Wochenende (5.12. bis 8.12.) die Driburger Straße voll gesperrt.

Umleitung über K29 „Georg Marshall Ring“, die B64 und die „Warburger Straße“

Paderborn (straßen.nrw). Im Zuge der Neuverlegung der Lehrrohre zur Erneuerung der Ampeln an der L755 „Driburger Straße“/“Berliner Ring“ wird am kommenden Wochenende (5.12. bis 8.12.) die Driburger Straße im Abschnitt von der Zufahrt zur ehemaligen  Kaserne bis zum Ludwigsfelder Ring voll gesperrt. Die Driburger Straße in Richtung Innenstadt und zur Schulze-Delitsch-Straße bleibt zu befahren.

Grund für die Vollsperrung sind Bauarbeiten in offener Bauweise, die nicht unter fließendem Verkehr ausgeführt werden können. Zudem wird die Straße „Auf dem Lieth“ wieder für den Verkehr geöffnet. Allerdings mit Einschränkungen: Der Verkehr aus Richtung Lieth darf nur rechts abbiegen, der Linksabbieger auf den „Ludwigsfelder Ring“ in Fahrtrichtung „Südring“ bleibt gesperrt. Die stationäre Ampel "Auf der Lieth" bleibt weiterhin ausgeschaltet und das Linksabbiegen vom „Ludwigsfelder Ring“ in die Straße „Auf der Lieth“ bleibt weiterhin möglich. Umgeleitet wird der Verkehr für das Sperrwochenende ab Freitag (5.12.) über die K29 „Georg Marshall Ring“, die B64 und die „Warburger Straße“ und umgekehrt. Nach Abschluss der Arbeiten am Montag (8.12.) im Laufe des Tages stehen an der „Driburger Straße“ wieder drei Fahrspuren an dem Knotenpunkt stadteinwärts zur Verfügung.

Änderungen für die Busse des PaderSprinters:

Im Busverkehr sind Verspätungen leider nicht ganz zu vermeiden. Der PaderSprinter bittet dafür um Verständnis und um Entschuldigung für alle eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten.

Dauer der Anpassungen

Die folgenden Umleitungen und Anpassungen gelten ab Freitagmorgen (05.12.2025) um 8 Uhr und werden am Montag im Laufe des Tages beendet, sobald die Sperrung aufgehoben wird. Der genaue Endzeitpunkt kann derzeit noch nicht benannt werden. Der PaderSprinter informiert seine Fahrgäste dazu über die Fahrtauskunftsysteme und seine Social-Media-Kanäle.

Linie 12

Aufgrund der längeren Umleitungsstrecke werden die Fahrten der Linie 12 in Richtung Kaukenberg die Haltestellen „Springbachplatz“, „Edith-Ostendorf-Weg“ und „Jacob-Pins-Weg“ zunächst auslassen und erst auf der Rückfahrt Richtung Wewer den Bereich Springbach Höfe bedienen. Somit muss aber die Haltestelle „Goldberg“ komplett entfallen. Die Fahrten der Linien 12 am Samstag und Sonntag bedienen diesen Bereich ohne Umleitung.

Die Fahrten ab Kaukenberg in Richtung Wewer starten an allen Umleitungstagen bereits einige Minuten früher als regulär. Genauere Daten dazu werden über die Elektronische Fahrplanauskunft unter www.paderspinter.de und in der App PaderSprinter Mobil abrufbar sein.

Am Wochenende wird der Bereich Springbach Höfe in beide Richtungen regulär bedient. Allerdings muss die Haltestelle „Brücke Vinsebecker Weg“ in beide Richtungen entfallen.

Linie 47

Am Freitagnachmittag und Montagmorgen wird die Linie 47 umgeleitet. In Richtung Hauptbahnhof fährt sie dann nach der Haltestelle „Kleingärten Dahler Weg“ über „Im Lichtenfelde“ und „Hochstiftstraße“ zur „Schulze-Delitzsch-Straße“. Diese Umleitung gilt in Richtung Dahl in umgekehrter Fahrtrichtung.

Weitere Informationen sind erhältlich über www.padersprinter.de und im Kundencenter an der Westernmauer 18 in Paderborn (Tel.: 05251-6997 222, Haltestelle: Westerntor). Über aktuelle Verkehrsmeldungen informiert auch die neue Paderborner ÖPNV-App PaderSprinter Mobil.