Mein Körper gehört mir

Kinder ernst nehmen, sich ihrer Sorgen und Nöte annehmen und sie für Krisensituationen stark zu machen, das ist das Ziel des Präventionsprojektes „Mein Körper gehört mir!”

Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir"

Zur Prävention von sexuellem Missbrauch wird alle zwei Jahre die Theaterpädagogische Werkstatt für die dritten und vierten Klassen eingeladen. Rund um das Thema „Mein Körper gehört mir“ werden Theaterstücke aufgeführt. Die Schüler werden dazu motiviert, auf ihr Nein-Gefühl zu hören und andere darauf aufmerksam zu machen. Eine Hilfe bieten dabei die drei Fragen:

• Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?
  • Weiß eine vertraute Person, wo ich bin?
  • Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche brauche?

Diese soll sich jedes Kind stellen, bevor es sich in eine ungewohnte Situation begibt. Durch den „Körpersong“ werden die Inhalte verinnerlicht und bleiben lange im Gedächtnis. Parallel zu dem vierwöchigen Projekt wird das Thema im Sachunterricht aufgearbeitet