Projekttage zum Thema "Natur und Umwelt"

Im März fanden kurz vor den Osterferien drei tolle Projekttage zum Thema Natur und Umwelt statt.

Einblicke in die Projekktage der einzelnen Jahrgänge

Einblicke zu "Wiesentieren" in der Klasse 2d

Die Klasse 2d beschäftigte sich während der Projekttage unter anderem mit Tieren, die auf der Wiese leben. Gemeinsam wurden Tiere gesammelt, die man auf einer Wiese entdecken kann. In Partnerarbeit informierten sich die Kinder über die einzelnen Tiere, erstellten Steckbriefe und präsentierten diese ihren Mitschüler/innen.

Einblicke zum Thema "Plastik" in der Klasse 4a

Drei Tage vor den Osterferien begannen wir ein Projekt zum Thema „Plastik“. Am ersten Tag machten wir einen Sitzkreis und schauten uns Bilder an, auf denen zum Beispiel Plastik im Meer zu sehen war. Außerdem sammelten wir Ideen, wie wir Plastik vermeiden könnenund wir erstellten eine Plastikcollage. Am zweiten Tag sammelten wir die ersten zwei Stunden Müll auf dem Schulhof.

© Grundschule Thune

Als wir fertig waren, legten wir den Müll auf den Boden und schauten welche Art Müll wir gesammelt haben. Dann trennten wir den Müll richtig. Im Anschluss konnten wir aus mitgebrachten Plastikbehältern neue kreative Kunst machen - das nennt man Upcycling. Am dritten Tag sprachen wir darüber, was Mikroplastik ist und worin Mikroplastik zu finden ist. Mit einer App haben wir überprüft in welchen Produkten Mikroplastik enthalten ist und darüber gesprochen, wie wir Mikroplastik vermeiden können. Zum Abschluss drehten wir Erklärvideos.

(Geschrieben von Wisam, Klasse 4a)

Auf den Spuren des Frühlings in der Klasse 1a

© Grundschule Thune

In den drei Projekttagen vor Beginn der Osterferien haben wir uns im ersten Jahrgang  mit "Den Spuren des Frühlings" beschäftigt.Wir haben verschiedene Frühblüher in der Natur entdeckt, ihre Namen und ihren Aufbau kennengelernt. Wir wissen jetzt einiges z.B. über Krokusse, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen...

© Grundschule Thune

Dazu haben wir viel gemalt (z.B. haben wir auch Taschen frühlingshaft als Verpackung für die Ostergeschenke für unsere Eltern bemalt), gebastelt (z.B. eine Frühlingslandschaft für unser Fenster und eine Frühlingswiese für die Aula zusammen mit allen ersten Klassen) und auch gespielt (z.B. Frühlings-/ Ostermemorys mit Zebra Franz).

Wir haben erfahren, dass Blumen ganz wichtig sind für Bienen - und haben Sonnenblumenkerne eingepflanzt. Die Sonnenblumen dürfen nun zu Hause wachsen - und sind dann Nahrung für die Bienen, wenn die Frühblüher verblüht sind. Wir haben uns auch mit der Biene beschäftigt und viel über sie erfahren. Wir konnten uns sogar echte Waben anschauen - und Honig von einem Imker probieren. Der war lecker! Die Projekttage haben viel Spaß gemacht!

Einblicke in die Projekktage der 1b

In den letzten drei Tagen waren wir "Auf den Spuren des Frühlings". Erst haben wir verschiedene Frühblüher kennengelernt und sind auf Frühlings-Entdeckungsreise im Schulgarten und Schulhof unterwegs gewesen.

© Grundschule Thune

Überall zeigte er sich - der Frühling. Aber nicht nur verschieden Pflanzen haben wir gesehen. Auch die Verwandtschaft von unserer Biene Hanni konnten wir entdecken und einiges über das Leben als Honigbiene erfahren.

Wir haben in den drei Tagen gebastelt, gesungen, erforscht und experimentiert und sind nun richtig in Frühlingsstimmung. Ein schöner Abschluss für die nun beginnenden Osterferien.