Herzlich Willkommen an der Gemeinschaftsgrundschule Thune

"Thune Schule sind wir, und wir sind stolz darauf,
hier weht ein guter Wind, wenn wir zusammen sind,
Kinder, Lehrer, ich und du -
wir gehör`n dazu!"

Die Thune Schule ist eine große Gemeinschaft

Immer wenn unser Schullied gesungen wird, hört man es durch die Schule schallen, dass wir an der Gemeinschaftsgrundschule Thune zusammen gehören. Ob wir lernen, spielen, feiern, ob wir fröhlich oder traurig sind, in unserer Schule sind wir füreinander da. Jeder von uns, seien es Kinder, Lehrer, Mitarbeiter, Eltern, jeder ist willkommen und darf und soll so sein, wie er ist.

Es ist normal, verschieden zu sein. Viele Sprachen, viele Religionen, viele Kulturen, viele Begabungen, viele Interessen, viele Träume… alles das kommt in unserer Schule zusammen.

Unsere Schule ist Lern-  und Lebensraum und wir möchten, dass die Kinder bei uns fit fürs Leben werden. Schreiben, Lesen, Rechnen, Singen, Musizieren, Lernen zu können und im Geiste beweglich zu sein gehören für uns ebenso dazu wie auf sich und seine Gesundheit und seine Bewegung zu achten, auf den anderen Rücksicht zu nehmen, sich aufeinander zuzubewegen und Gemeinschaft leben zu können.

Die Thune Schule und ihre Räumlichkeiten

In der Chronik wird der Bau einer ersten „Schule zu Thune“ bereits im Jahre 1803 dokumentiert. 2003 feierten wir daher unser 200jähriges Jubiläum mit einem Schulfest und einem großen Zirkusprojekt. Die heutige „Gemeinschaftsgrundschule Thune“ entstand 1968 bei der Neuordnung des Schulwesens in NRW aus den Klassen 1 – 4 der katholischen und evangelischen Volksschule.

Die meisten unserer ca. 280 Schülerinnen und Schüler kommen zu Fuß zur Schule. Wer jedoch mehr als 2 km entfernt wohnt, wird mit dem Schulbus oder dem Taxi gefahren. Den Fußgängern empfehlen wir, morgens mit unserem Walking-Bus sicher und „bewegt“ zur Schule zu kommen.

Unsere offene Ganztagsschule (OGS) und unsere Halbtagsbetreuung sind nach Schulschluss geöffnet. Zur Zeit finden Sie an der Thune-Schule fünf OGS- und eine Halbtagsbetreuungsgruppe. Der ganze Betreuungsbereich befindet sich in einem Nebengebäude, einem Anbau und einem Seitentrakt der Schule.

Neben der Aula verfügt unsere Schule über eine Dreifachturnhalle, einem gut ausgestatteten Fachraum für Musik sowie einer Bücherei.

Der großzügige Schulhof mit den zahlreichen Spielgeräten und die angrenzenden Rasenflächen bieten vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Sport. Bei der Auswahl der Geräte wurde auf die kompensatorische Wirkung bei Bewegungsdefiziten geachtet. Musik (vgl. Musikalische Grundschule), Gesundheit und Bewegung sind fest in unserem Schulprogramm verankert.

Auch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler kommt bei uns nicht zu kurz. Die GGS Thune beteiligt sich an Malwettbewerben und besucht regelmäßig Schülerkonzerte, Theatervorstellungen, Konzerte und Bibliotheken.

Ein Schulgarten steht im Sommer für Klassenunterricht und für Klassenfeste zur Verfügung.

Die Thune Schule und ihre Kooperationen und Projekte

Für die Grundschule Thune haben das soziale Miteinander und die Betonung gemeinsamer Wertvorstellungen unterschiedlicher Konfessionen und Kulturen einen hohen Stellenwert. Bei der Vermittlung der Unterrichtsinhalte steht bei uns die Anleitung zum selbstständigen Lernen im Vordergrund. Daher entwickeln wir seit 2007 unsere Lehrmethodik kontinuierlich im Rahmen des Projektes „Korrespondenzschule“ entsprechend weiter, vor allem unter dem Gesichtspunkt "Das Lernen lernen" und haben 2015 bis 2018 an der dreijährigen Fortbildung des Bildungs - und Integrationszentrums des Kreises Paderborn "Vielfalt förden" teilgenommen, die den Schwerpunkt auf individuelle Förderung legt. Wir haben seit 2017 das Projekt "Gewaltfrei Lernen" in unser Schulprogramm aufgenommen.

Die Thune-Schule stellt einen wichtigen Teil des Sennelager Alltagslebens dar. Die Kooperation mit örtlichen Vereinen, den ortsansässigen Kindergärten St. Michael, St. Christophorus und Sennewind, Kirchengemeinden sowie dem Familienzentrum St. Christophorus in direkter Nachbarschaft ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind Bildungshauspartner. Zu der englischen Schule in Sennelager entwickelte sich zwischenzeitlich eine feste Partnerschaft.  Mit der Realschule Schloss Neuhaus und dem Gymnasium Schloss Neuhaus wurde zudem ein über das normale Maß hinaus gehender Informationsaustausch zum Übergang und zum Kennenlernen der jeweiligen Fachspezifika vereinbart.

Ganz wichtig ist uns, die Anbindung der Eltern an das Schulgeschehen sicher zu stellen. Zu diesem Zweck gibt es eine engagierte Schulpflegschaft, die sich in unregelmäßigen Abständen trifft und kleinere Projekte zur Identifikation mit der Schule bearbeitet. Hieraus entstand unter anderem die Entwicklung einheitlicher Schul-T-Shirts, die über den Förderverein käuflich zu erwerben sind.