Kinderkonferenz

Am 20.11.23 fand die erste Kinderkonferenz im neuen Schuljahr statt. Dazu trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher alles Klassen in der Aula. Mit dabei waren außerdem unser Schulleiter Herr Alberti und Frau Böhm.

Es war wirklich toll, dass wir uns nach langer Zeit endlich mal wieder alle zusammen treffen durften. 

In der Woche vorher hatten die einzelnen Klassen besprochen, worüber sie gerne in der Kinderkonferenz mit allen reden möchten. Es gab viel zu besprechen. Das waren die Themen in Kurzform:

Protokoll der Kinderkonferenz:


1.    Schulhof
- In den Pausen halten sich viele Kinder nicht an die Schulregeln: Es wird beleidigt, gedrängelt, geschubst, …
->   In den Klassen wird noch einmal über unsere Schulregel „langsam – leise -liebevoll“gesprochen.
 
-  Die Markierungen und Spielfelder auf dem Schulhof sollen erneuert werden. 
->   Der Förderverein plant eine Aktion mit Kindern und Eltern, bei der die Markierungen wieder neu gemalt werden. Farben und Material bezahlt der Förderverein.
 
2.    Toiletten
-  Es ist oft dreckig in den Toiletten.
->   In den Klassen wird noch einmal darüber gesprochen, wie man sich auf den Toiletten verhalten sollte.
->   Insgesamt ist die Situation auf den Toiletten aber ein bisschen besser geworden.
 
-  Es gibt kein warmes Wasser auf den Toiletten. 
->   Daran können wir leider nichts ändern. In allen Schulen der Stadt Paderborn gibt es kein warmes Wasser auf den Toiletten, da das zu teuer wäre.
 
 
3.    Anschaffungswünsche
Diese Wünsche werden in den nächsten Wochen vom Förderverein erfüllt: 
-      Bücher für die Lesehöhle oder für die Klassenbüchereien: 
Haferhorde – Bücher, Das Sams, Ostwind, Fußball Sachbücher, weitere Bände von Gregs Tagebuch, (Tierbücher (gerade neue angeschafft) )
-      Spiele für die Ruhezone (z.B. Schachfiguren)
-      Spiele für die Spielecken in den Klassen (Uno, …)
 
Diese Wünsche können leider nicht erfüll werden, da es nicht genügend Platz gibt oder die Wünsche zu teuer sind: 
 
-      Fahrzeuge für das Spielgerätehaus 
-      Basketballkorb 
-      einzelne Schaukeln 
-      mehr Turnstangen 
-      mehr Sitzsäcke für die Lesehöhle
-      Rutschstange 
-      Überdachung für die Ruhezone
 
Bitte von Frau Böhm:
Bitte keinen Müll, Steine, Holzstücke usw. in den Briefkasten der Kinderkonferenz werfen. Ansonsten müssen wir ihn wieder abbauen.