Streichinstrumente

Die Streichinstrumente sind sowohl Solo- , Kammermusik- als auch Orchesterinstrumente und für fast alle Bereiche der Musik geeignet. An unserer Musikschule steht die klassische Ausbildung im Vordergrund, aber in den verschiedenen Ensembles und Orchestern für jedes Alter wird auch fast jede Art von Musik gespielt.

Wer ein Streichinstrument erlernen möchte, sollte für Violine/ Viola etwa 6 - 9, für Violoncello 8 - 10 und für Kontrabass etwa 10 - 13 Jahre alt sein und über ein gutes musikalisches Gehör verfügen, da die Töne vom Spieler selbst auf Sauberkeit hin überprüft werden müssen.

Lassen Sie sich von den Fachlehrern beraten, denn auch der Einstieg in einem anderen Alter ist eventuell möglich. Allgemein gilt zwar hier : Aller Anfang ist schwer, aber die Mühe wird in der Regel bald durch Mitwirkung in einem der Orchester oder einer Kammermusikgruppe belohnt.

Für den Anfangsunterricht stehen Leihinstrumente zur Verfügung. Hier eine Übersicht über die von uns unterrichteten Streichinstrumente.