DU WIRST STAUNEN!

Der Bildhauer Josef Rikus (1923-1989)


25. Februar bis 11. Juni 2023

Doppelausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers im Stadtmuseum Paderborn und im Diözesanmuseum Paderborn

In einer Doppelausstellung präsentieren das Stadtmuseum und das Diözesanmuseum Paderborn den Künstler Josef Rikus, der vor 100 Jahren in Paderborn geboren wurde und hier gelebt hat. Rikus gehört zu den erfolgreichen und prägenden Bildhauern seiner Zeit, besonders in Ostwestfalen, aber auch darüber hinaus. Seine Werke finden sich im übrigen Westfalen, im Rheinland und im Ruhrgebiet sowie vereinzelt auch in anderen Städten Deutschlands.

Nach mehr als 20 Jahren zeigt erstmals wieder eine (Doppel-)Ausstellung in Paderborn zahlreiche Werke des Künstlers und führt so dem Publikum seine beeindruckende Vielseitigkeit und enorme Schaffenskraft vor Augen.

Rikus schuf mehr als 70 Freiplastiken und Brunnen, über 20 große Denk- und Ehrenmale, viele Wandgestaltungen an Gebäuden und mehr als 30 komplette Ausstattungen von Altarräumen in Kirchen. Außerdem zahlreiche Grabmäler, große Kruzifixe und Wegkreuze sowie Kleinplastiken. Seine Auftraggeber waren überwiegend öffentliche und kirchliche Institutionen sowie stets auch einzelne Privatleute.

Das heutige Stadtbild Paderborns prägte Rikus mit seinen Kunstwerken wie kein Zweiter. Davon zeugen besonders das Mahnmal am Busdorfwall, das Kruzifix am Gierstor, der Neptun-Brunnen auf dem Marktplatz sowie die Brunnenanlagen am Westerntor und vor dem Heinz Nixdorf MuseumsForum. Von seinen zahlreichen Kirchen- und Altarraumaus-stattungen gehören die Arbeiten für die Kirchen St. Kilian und St. Elisabeth in Paderborn zu den bekanntesten.

Zur Ausstellung erscheinen die Publikationen:

Markus Runte: Du wirst staunen! Katalog zur Ausstellung im Stadtmuseum, Herausgeber Altertumsverein Paderborn, 9,90 Euro.

Hans-Ulrich Hillermann: Der Bildhauer Josef Rikus. Sein Lebenswerk, Imhof Verlag 2023, 39,- Euro (Museumspreis während der Ausstellung).