Musik-Theater in Paderborn

Das Kulturamt veranstaltet sechs Musiktheaterabende. Konzerte, Oper, Ballett und Musical werden gezeigt. Alle Aufführungen sind mit dem Landestheater Detmold.

Überblick über das Musik-Theater 2023/2024

Die Musik-Theater-Abende finden freitags statt.

"Musik" in Musik-Theater steht für zwei Konzerte mit dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold, die seit der vergangenen Saison in der Reihe enthalten sind.
"Theater" steht weiterhin für Opern, Operetten, Musicals, Ballette etc.

Hier finden Sie einen Flyer der Abo-Reihe Musik-Theater:

Don Giovanni

© Matthias Jung

Freitag, 29. September 2023, 19.30 Uhr, PaderHalle

Don Giovanni
Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart | Text von Lorenzo Da Ponte
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Ein neuer Tag, eine neue Frau, so das Credo Don Giovannis. Wen er möchte, nimmt er sich. Donna Elvira ist schon Geschichte, Donna Anna überfällt er, Zerlina will er gar von ihrer Hochzeit weg verführen. Dass er damit den Zorn der verflossenen Damen, ihrer Ehemänner und Väter auf sich zieht, kümmert den Lebemann wenig. Als die Betrogenen sich verbünden, kommt Giovanni um Haaresbreite davon. Weder eingeschüchtert noch geläutert, lädt der übermütige Draufgänger den Geist des von ihm ermordeten Vaters von Donna Anna zum Essen ein. Dieser jedoch schickt Don Giovanni auf eine letzte Reise.

Mal als abschreckendes Beispiel des Übeltäters, mal als Sinnbild des unkonventionellen Libertins, der die moralischen Vorstellungen seiner Zeit hinterfragt – im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verführer Don Juan größter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit diesem Werk eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper.

Landestheater Detmold

Orchesterkonzert 1

© Stefanie Swinkels

Freitag, 27. Oktober 2023, 19.30 Uhr, PaderHalle

Sinfoniekonzert 1 mit dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold

Maurice Ravel, Robert Schumann und Sergej Rachmaninow haben als Gemeinsamkeit, dass sie in erster Linie Pianisten waren. Als Komponisten sind sie sehr unterschiedlich. Mit »Ma Mére l’Oye« schuf Ravel eine Hommage an die kindliche Fantasie. Er schrieb das Werk für Kinder aus seinem Bekanntenkreis. Jeder der fünf Sätze hat eine eigene Handlung, die jeweils auf einem Märchen basiert. Das Werk gilt als kompositorisch äußerst ausgeklügelt und einzigartig in seiner Präzision sowie dem Reichtum an Klangfarben und Harmonien. Über Schumanns Cellokonzert in a-Moll scheiden sich die Geister: Meisterwerk oder völlig verrückte Musik? Zu Schumanns Lebzeiten fand sich kein Cellist, der es wagte, sich der spielerischen Herausforderung dieses Konzertes zu stellen. Heute gehört es längst zum Cello-Standardrepertoire.
Als Hauptwerk dieses Abends wird Rachmaninows letzte Komposition, die »Symphonischen Tänze« präsentiert. Fertiggestellt im Jahr 1940, umfasst dieses Meisterwerk das gesamte kompositorische Schaffen des »letzten Romantikers«, er selbst befand das Werk als sein bestes.

Maurice Ravel: Ma Mère l’Oye – Mutter Gans
Robert Schumann: Cellokonzert in a-Moll op. 129
Sergej Rachmaninow: Symphonische Tänze op. 45

Musikalische Leitung: Per-Otto Johansson
Cello: Ella van Poucke
Mit dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold

Schwanensee

© Marc Lontzek

Freitag, 8. Dezember 2023, 19.30 Uhr, PaderHalle

Schwanensee

Ballett von Peter Tschaikowsky in einer Choreographie von Katharina Torwesten. Mit dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold.

Tschaikowskis »Schwanensee« ist wahrscheinlich das berühmteste Ballett der Welt. Die Geschichte um eine in einen Schwan verzauberte, wunderschöne Prinzessin, die nur durch die aufrichtige Liebe eines Menschen wieder zur Prinzessin werden kann, fesselt das Publikum seit beinahe 150 Jahren.
Keine andere Inszenierung hat die Aufführungsgeschichte dieses Werkes stärker geprägt, als die des Mariinksi-Theaters Sankt Petersburg aus dem Jahr 1895. Von dieser Aufführungstradition will sich Katharina Torwesten in ihrer Neuinterpretation des Stückes lösen und das Werk in einer neoklassisch-modernen Choreografie zeigen. Im Fokus der tänzerischen Auseinandersetzung mit dem märchenhaften Sujet sollten Figuren stehen, die uns in ihrem Handeln und Fühlen nahe sind, Charaktere, die uns aufrichtig berühren und nicht in einer fernen Märchenwelt verschwinden.

Landestheater Detmold

Les Contes d'Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen)

Einführung um 18.45 Uhr mit Christoph Gockel-Böhner

© Matthias Jung

Freitag, 16. Februar 2024, 19.30 Uhr, PaderHalle

Hoffmans Erzählungen

Fantastische Oper von Jacques Offenbach.
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Kein Geringerer als der berühmte Dichter E. T. A. Hoffmann übernimmt die Funktion des Protagonisten in diesem fantastischen Werk Offenbachs. Hoffmann liebt Stella. Gleichzeitig fürchtet er ständig, dass sie ihn verlässt, wie alle Frauen vor ihr es getan haben. In Luthers Weinstube betäubt er seinen Liebeskummer und lässt im Rausch seine vergangenen Liebesgeschichten Revue passieren. Realität und Imagination verschwimmen dabei immer mehr, die Grenzen zum Albtraum werden fließend, die düsteren Visionen Hoffmanns erlebbar.

Musikalisch bietet diese Oper ein breites Spektrum kompositorischer Vielfalt. Ob humoresk, grotesk, ironisch beschwingt oder mit großem romantischem Opernklang; Offenbachs Musik entführt uns in eine Welt der Fantasie, welche die Macht der Kunst hochleben lässt.

Landestheater Detmold

Orchesterkonzert 2

© Landestheater Detmold / Marc Lontzek

Freitag, 8. März 2024, 19.30 Uhr, PaderHalle

Orchesterkonzert 2: Auf ein Neues! (Neujahrskonzert 2.024)

Ein unterhaltsames Konzert mit populärer Klassik mit weltbekannten Melodien aus Operette, Oper und Konzert von Gioachino Rossini, Franz Lehár, Jacques Offenbach, Wolfgang Amadeus Mozart, Antonin Dvořák und vielen anderen renommierten Größen der Musikgeschichte. Das Landestheater Detmold hat mit diesem abwechslungsreichen Programm im Januar sein Publikum im neuen Jahr auf musikalisch höchstem Niveau willkommen geheißen und läutet so in Paderborn im März den meteorologischen Frühling ein.

Symphonisches Orchester des Landestheaters Detmold

Michael Spassov, Leitung
Emily Dorn, Sopran
Todd Boyce, Bariton
Matthias Weiß, Posaune
Christoph Gockel-Böhner, Moderation

Tschitti Tschitti Bäng Bäng

© Marc Lontzek

Freitag, 14. Juni 2024, 18.00 Uhr, PaderHalle

Tschitti Tschitti Bäng Bäng

Musical. Musik und Gesangstexte von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman.

Erfinder Caractacus Potts lebt mit seinen zwei Kindern und seinem exzentrischen Vater zusammen. Die Kinder haben ihr Herz an ein altes Rennauto vom Schrottplatz verloren. Dem Vater bleibt nur, es zu kaufen und wieder auf Vordermann zu bringen. Mehr noch: Er macht daraus ein Wunderauto, das schwimmen und fliegen kann und dessen seltsame Motorgeräusche ihm den Namen »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« einbringen. Die magischen Kräfte des Autos erwecken den Neid des Barons Bomburst von Vulgarien, der es unbedingt haben will. Als ihm das nicht gelingt, lässt er Caractacus’ Vater entführen, den er für den Erfinder hält. So machen sich Caractacus und die Kinder auf nach Vulgarien, um mit Tschittis Hilfe den Großvater zu befreien!
Ein märchenhaftes Musical, das auf dem gleichnamigen Musical-Fantasyfilm aus dem Jahr 1968 (nach dem Kinderbuch von James-Bond-Erfinder Ian Fleming) beruht.

Landestheater Detmold


Eintrittskarten gibt zu Preisen zwischen 27 und 9 Euro im Paderborner Ticket-Center am Königsplatz (Tel. 05251 – 2 99 75 0).

Bei "Schwanensee" sind die Eintrittspreise etwas höher.

Kartenwünsche werden aber auch per Mail an ticketpaderhallede angenommen und bearbeitet.


Abonnement Musik-Theater

Das Kulturamt bietet ein Abonnement mit allen sechs Aufführungen an.

Abonnement-Preise

Preisgruppe I: 129,60 EUR
Ermäßigt: 88,80 EUR
Preisgruppe II: 115,20 EUR
Ermäßigt: 79,20 EUR
Preisgruppe III: 91,20 EUR
Ermäßigt: 62,40 EUR

Abo-Verkauf

Paderborner Ticket-Center
Königsplatz 10
33098 Paderborn

Tel. 05251 / 299750

ticketpaderhallede


Vorteile des Abonnements

  • 20 % Preisermäßigung
  • selbst gewählter Stammplatz
  • regelmäßiger Konzertbesuch
  • kein Warten an der Kasse
  • Abonnements sind übertragbar
  • „Ausverkauft“ gibt es für Sie nicht
  • Keine erhöhten Preise bei besonders aufwändigen Veranstaltungen
  • Regelmäßige Informationen zu Einführungsveranstaltungen etc.

Abonnementbedingungen

Durch den Erwerb einer Abonnementkarte werden folgende Bedingungen anerkannt: 

  1. Das Abonnement wird für eine Spielzeit abgeschlossen. Es verlängert sich jeweils um eine weitere Spielzeit, wenn es nicht bis zum 31.05. der laufenden Spielzeit schriftlich gekündigt wird. Ein Rücktritt vom Abonnement während der Spielzeit ist nicht möglich.
  2. Die Abonnementkarte gilt als Eintrittskarte und ist übertragbar. Bei Inanspruchnahme von Vergünstigungen ist die Abonnementkarte stets nur in Verbindung mit einem entsprechenden Ausweis bzw. Bescheid gültig. Ansonsten ist der Differenzbetrag an der Abendkasse nachzuzahlen.
  3. Gekündigte Abonnements gehen in den neuen Verkauf. Eine direkte Übernahme nach Absprache von Alt- und Neuabonnenten ist nicht möglich.
  4. Programm- und Terminänderungen bleiben vorbehalten und werden rechtzeitig mitgeteilt.
  5. Zahlung in bar oder mit EC-Karte an der Kasse des Paderborner Ticket-Centers, bei Fortführung eines bestehenden Abos durch Rechnung.