8. Orgelfestival Paderborn

"no limits"

Veranstaltungsinformationen

Tobias Tobit Hagedorn, Elektronik Tobias Aehlig, Orgel

„No limits“ – „keine Grenzen“ ist das diesjährige Motto des Festivals und lädt ein, Hörgewohnheiten über Bord zu werfen und Musik neu zu entdecken. In vier Konzerten wird Musikgeschichte von 400 Jahren hörend erlebbar und von herausragenden internationalen Künstlern dargeboten. Jeder von ihnen bringt die Klangvielfalt der Orgeln des Paderborner Domes auf unterschiedlichste Art und Weise zur Geltung. Auf neue Pfade begeben Tobias Hagedorn und Domorganist Tobias Aehlig und entführen mit Musik für Orgel und Elektronik auf wirklich unbekanntes, aber spannendes Terrain.

Tobias Hagedorn (*1987 in Moers) studierte Kirchenmusik und Elektronische Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er war Stipendiat der Mozartstiftung sowie Preisträger des „ad libitum Kompositionswettbewerb“ vom Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg und Preisträger beim internationalen Kompositionswettbewerb für Orgel und Tonband in Dudelange. 2022 erhält er durch die Bundesregierung einen sechsmonatigen Stipendienaufenthalt in der „Cité Internationale des Arts in Paris“. Seine Musik wurde bereits im Deutschlandfunk und im WDR ausgestrahlt. Hagedorn unterrichtet an der HfMDK Frankfurt am Main, am Dr. Hoch’s Konservatorium und an der HfM Trossingen. Als nebenamtlicher Organist an der Kirche Herz Jesu in Frankfurt-Oberrad veranstaltet er die Konzertreihe mit zeitgenössischer Musik „HörBar“. Seine Musik bewegt sich zwischen Komposition und Programmierung digital beschreibbarer Prozesse. Er arbeitet dabei mit der Programmierumgebung „Pure Data“.

Tobias Aehlig, in Berlin geboren, studierte Kirchenmusik, Orgel und Orgelimprovisation an der Universität der Künste in Berlin. Seine Studien schloss er mit den Konzertexamina Orgel und Orgelimprovisation ab. 2011 gewann er den 1. Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd.
Nach verschiedenen Stationen als Organist, Chor- und Orchesterleiter wirkte Tobias Aehlig von 2008 bis 2013 als Dekanatskirchenmusiker in Iserlohn. Seit Oktober 2013 ist er Domorganist am Hohen Dom zu Paderborn und künstlerischer Leiter der Orgelkonzertreihe.
Von März bis Juli 2010 brachte Tobias Aehlig innerhalb von 14 Konzerten das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs zur Aufführung. 2015 folgten die „Goldberg-Variationen“ in einer eigenen Bearbeitung für Orgel. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen seine künstlerische Tätigkeit. 2017 erschienen beim Label Ambiente zwei Solo-Alben: „Triptychon – Die Orgel im Dom zu Paderborn“ und „Zeitfiguren“, eine CD mit zeitgenössischen Werken von Susteck und Welmers.

© privat

Informationen

Beginn19:30 Uhr
Einlass19 Uhr

Eintritt

10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro/ Abo 25,- Euro). Nur Abendkasse.