Coming-Out auf dem Land

Geschlechtliche Vielfalt im Fokus

Veranstaltungsinformationen

Zum Finale der Coming-Out-Days 2025 im Theatertreff beleuchtet ein Talk mit Impuls von Prof. Dr. Philipp Mathmann die Herausforderungen und Erfahrungen geschlechtlicher Vielfalt und Coming-Outs im ländlichen Raum.

Coming-Out auf dem Land

Geschlechtliche Vielfalt im Fokus
Talk zum Finale der Coming-Out-Days 2025 
im Theatertreff

Das Coming-Out stellt für viele queere Menschen einen bedeutenden, oftmals herausfordernden und mutigen Schritt dar. Die Gesellschaft ist hier aufgefordert, Solidarität zu zeigen und zu unterstützen. Bei dieser Veranstaltung richten wir den Blick insbesondere auf das Coming-Out als trans* Person im ländlichen Raum.


Ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Philipp Mathmann eröffnet den Abend und gibt erste wichtige Denkanstöße zum Thema. Prof. Mathmann ist Facharzt für Phoniatrie (Stimm-, Sprach- und Sprechheilkunde) und gehört zum Team des Center for Transgender Health (CTH) am Universitätsklinikum Münster. Das CTH ist ein deutschlandweit einzigartiges Zentrum, das Menschen auf ihrem Weg der geschlechtlichen und sozialen Transition ganzheitlich begleitet, indem es verschiedene medizinische und therapeutische Fachbereiche unter einem Dach vereint.

Es folgt ein inspirierender Talk mit Personen aus queeren Communities, die persönliche Einblicke und Erfahrungen teilen. Zum Abschluss sind alle herzlich eingeladen, den Abend bei Musik im Theatertreff gemütlich ausklingen zu lassen.

Eintritt frei!
Zählkarten erhalten Sie an der Theaterkasse

In Kooperation mit blick* Landesfachstelle zu LSBTIAQ* Strukturen im ländlichen Raum