Nachhaltigkeit

Eine durchgängige Infrastruktur dieser Größenordnung muss auch nach der initialen Ausstattungsphase (2001-2004) langfristig nutzbar und bezahlbar bleiben.

Eine durchgängige Infrastruktur dieser Größenordnung muss auch nach der initialen Ausstattungsphase (2001-2004) langfristig nutzbar und bezahlbar bleiben. Auch wenn für die Administration dauerhaft Stellen geschaffen worden sind, ist eine wartungsarme Infrastruktur erforderlich, um rund 20.000 Schüler und 37 Schulen dauerhaft betreuen zu können. In der Lernstatt wurde der Weg gewählt, die Ausstattung weitestgehend über so genannte Thin Clients bzw. Ultra Thin Clients zu bewerkstelligen. Auf Basis des „Sun@School“-Konzepts wurde jede Schule mit Servern ausgestattet, die zum einen alle im Klassenraum benötigten Dienste bereitzustellen, zum anderen in Verbindung mit Windows-Terminal-Servern auch die Nutzung von für die Schule relevanter Software, die ausschließlich für dieses Betriebssystem zur Verfügung steht. Ansonsten kommt an vielen Stellen Open-Source-Software zum Einsatz, beispielsweise im Bereich der Textverarbeitung und der Präsentationssoftware, aber auch bei zentral bereit gestellten Dienste.

Endgeräte mit langen Standzeiten

Die Geräte, die mit Hilfe der Firma Sun Microsystems seinerzeit aufgestellt worden sind, haben eine Standzeit von teilweise bis zu 13 Jahren erreicht. Dies wurde zum einen dadurch erreicht, dass lediglich die Server aktualisiert werden müssen, um den gestiegenen Anforderungen der Nutzung an die Hardware gerecht zu werden. Zum anderen besitzen die Geräte keine mechanischen oder beweglichen Teile und sind dadurch auch gegen Vandalismus relativ unempfindlich.

Ersatzbeschaffungen und Erneuerung

Von der Stadt Paderborn wurden nicht lediglich die Mittel für eine einmalige Beschaffung von Geräten und anderer technischer Ausstattung bereitgestellt, sondern auch Mittel zu deren Wartung und zyklischer Erneuerung. Wichtig ist dabei die Konzentration auf eine einheitliche Netz- und Serverinfrastruktur mit entsprechend einheitlichen Organisations- und Verwaltungsabläufen. Das Konzept einer wartungsarmen Infrastruktur, bei der die Administration und Wartung von Experten übernommen wird und sich Lehrerinnen und Lehrer ihren eigentlichen Aufgaben widmen können, wird so auch dauerhaft finanzierbar. Alle Kosten wurden auf ehrlicher Basis kalkuliert, um eine kontinuierliche Finanzierung durch Haushaltsmittel der Stadt Paderborn auf Dauer sicherzustellen. Gleichzeitig ist das Konzept flexibel genug, um auch Schulen den Freiraum zu eigenen Initiativen zu lassen und durch eigene Anschaffungen die Basis-Infrastruktur zu ergänzen.