Einrichtung eines Walking Bus
Der Walking Bus lässt sich jederzeit mit überschaubarem Aufwand installieren und an die Bedürfnisse der Teilnehmer sowie der Schule anpassen.
In Zusammenarbeit mit der Schule, den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei, interessierten Eltern und freiwilligen Helfern lassen sich Routen mit Haltestellen schnell entwickeln.
Insgesamt sind 7 Schritte notwendig um einen Walking Bus erfolgreich umzusetzen:
1. Schritt:
Der Walking Bus wird in der Schulkonferenz vorgestellt
2. Schritt:
Interessierte Schulen erstellen einen Informationsbrief für Eltern. Der Walking Bus soll auf diesem Weg vorgestellt und seine Vorteile deutlich gemacht werden.
3. Schritt:
Erstellung einer Analyse der Schulwegströme (Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei – Bezirksdienst/ VSB)
4. Schritt:
Elternabend – der Walking Bus wird in allen Einzelheiten vorgestellt
• Linienplanung – Festlegung der Walking Bus Linie(n) und der Haltestellen
• Verbindlichkeit des „Busfahrdienstes“ – Eltern sind gefragt
• Ausstattung der Eltern und Kinder mit Warnwesten
• Klärung von weiteren Fragen
5. Schritt:
Fahrplanerstellung – morgens und mittags (in Abhängigkeit von den Stundenplänen)
• Betriebsleiter gesucht (koordiniert bei Krankheit oder Ausfall eines „Busfahrers“)
• Infos zu Verkehrserziehung und Unfallgeschehen durch VSB
6. Schritt:
Beschaffung der „Hardware“
• Leuchtwesten
• Haltestellenschilder
• Aufstellen/ Anbringen der Schilder
7. Schritt: Es geht Los!
• Elternbrief zum Start
• Erstes Treffen an den Haltestellen
• Ausgabe der Leuchtwesten
• In der Startphase Unterstützung durch die Polizei