Tornado in Paderborn – Vorher/Nachher-Fotos aus dem Paderquellgebiet

Ein Tornado hat am 20.05.22 Paderborn durchquert und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Vom Südwesten zog der Tornado in Richtung Nordosten auf einer Breite von ca. 300 Metern über die Stadt. Über die Friedrich- und Königsstraße fegte der Tornado weiter bis in das „Grüne Herz“ der Stadt, das Paderquellgebiet.

Im Paderquellgebiet und seinem direkten Umfeld sind verheerende Schäden entstanden, Dächer wurden abgedeckt und über Jahrzehnte gewachsener Baumbestand wurde innerhalb von Sekunden entwurzelt.

Seit 2009 handelt es sich bei dem Paderquellgebiet unterhalb des Abdinghofes um ein eingetragenes Gartendenkmal. Vor dem Hintergrund der Kriegszerstörungen in den 1950er Jahren geplant und ausgebaut auf der Grundlage des Wettbewerbsentwurfes des Gartenarchitekten Rudolf Reutter, stellt das Paderquellgebiet eine der bundesweit letzten Parkanlagen des Wiederaufbaus dar. „Der Denkmalschutz bildet die zwingende Grundlage für die Wiederbepflanzung dieses „grünen Herzens“ der Stadt Paderborn,“ stellt Paderborns Technische Beigeordnete, Claudia Warnecke, klar. Eventuell bestehende Spielräume sollen mit höchstmöglicher Qualität genutzt werden.

Vorher/Nachher-Fotos

Folgende Vorher/Nachher-Fotos der Studio Blickfang GmbH dokumentieren die Zerstörung durch den Tornado im Paderquellgebiet. Zum Wechsel zwischen Vorher- und Nachher-Fotos bitte auf die Pfeile klicken oder die Pfeiltasten benutzen.