Paderborns Naherholungsgebiete

In Paderborns Naherholungsgebieten kann man die Natur erleben und sich erholen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Die Schülerinnen und Schüler finden für jeden Geschmack das richtige Angebot, die Vielfalt ist groß. Unten sind die schönsten Naherholungsgebiete Paderborns aufgeführt.

Fischteiche

© Stadt PaderbornRuderspaß auf den Fischteichen

Die Fischteiche bieten einer Schulklasse eine Menge Raum für Freizeitaktivitäten. So kann die Klasse sich auf dem 2 km langen Trimmpfad oder auf dem Spielplatz austoben oder den Ruderern und verschiedenen Wassertieren zuschauen. Die Fischteiche und die artesische Quelle sind übrigens besonders aus geographischer Sicht interessant. Die Fischteiche - ein Erholungsgebiet, das es zu entdecken lohnt.

Fischteiche
Dubelohstraße 92
33102 Paderborn

Freizeitparadies Lippesee

© Stadt PaderbornBoote auf dem Lippesee

Nicht nur Wasserratten kommen am Lippesee zu ihrem Vergnügen, auch Gruppen, die lieber festen Boden unter den Füßen haben, bietet die Paderborner Seenlandschaft rund um den Lippesee und den Nesthauser See vielfältige Möglichkeiten: Neben Segeln, Surfen, Kanu- und Wasserskifahren können Besucher die Freizeitlandschaft auf einem gut ausgebauten Netz von Rad- und Wanderwegen erkunden. Der Rundweg mit Naturlehrpfad gibt interessante Informationen zur Flora und Fauna der Landschaft und zur historischen Entwicklung des Lippesees. Ein Skaterpark, ein Biking-Trial-Parcours, ein Streetball-Court, Beachvolleyball-, Beachhandball- und Badmintonfelder, eine Boulebahn, ein Fußballplatz, Spielplätze und ein Grillplatz am Ostufer lassen kaum einen Wunsch an aktiven Freizeitvergnügen offen. Wer will, kann aber auch einfach am Sandstrand oder auf den Wiesen liegen, ein Sonnenbad nehmen und die Ruhe und Schönheit der Landschaft genießen.

Lippesee
Sennelagerstraße 58b
33106 Paderborn

Schloß- und Auenpark

Vier Kilometer vom Stadtzentrum entfernt steht eines der schönsten Renaissance- Wasserschlösser Westfalens: Schloß Neuhaus, die ehemalige Residenz der Paderborner Fürstbischöfe. Lange Zeit führte das Schloss ein "Dornröschen-Dasein". Doch seit 1994 kommt die auf einer von den Flüssen Alme, Lippe und Pader gebildeten Halbinsel gelegene Vierflügelanlage wieder richtig zur Geltung. Anlässlich der Landesgartenschau wurden das Schloss und die Nebengebäude gründlich restauriert und der Barockgarten nach einem Originalplan aus dem 18. Jahrhundert neu angelegt. Die Landesgartenschau ist zwar vorüber, doch sie hinterließ mehr als eine Erinnerung an einen gelungenen Gartenschausommer. Aus dem Gelände wurde ein öffentlicher Park, der Schloß- und Auenpark. Seine landschaftlichen Besonderheiten und gärtnerischen Attraktionen, seine tollen Spielplätze, seine historischen Gebäude, seine Parkanlagen und Museen machen aus ihm einen Freizeit- und Erholungspark, der ideal für Schulklassen ist. Zudem bildet Schloß Neuhaus mit seinem Barockgarten alljährlich von Mai bis Oktober die stilvolle Kulisse für ein vielfältiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm, den Paderborner Schloßsommer.

Schloßpark und Lippesee Gesellschaft mbH 
Im Schlosspark 10 
33104 Paderborn
Tel. 05254 80192
Fax 05254 80199
schlosspark.lippeseepaderbornde

Waldpark Haxtergrund

Etwa 5-6 Kilometer von der Innenstadt in südöstlicher Richtung entfernt liegt eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Paderborns, der 160 Hektar große Waldpark Haxtergrund. Dort erfährt man Erholung pur: Man kann auf asphaltierten Wegen gemütlich spazieren gehen, kleine Wanderungen auf markierten Pfaden unternehmen oder viel Informatives auf dem Waldlehrpfad erfahren. Um das leibliches Wohlergehen kümmern sich zwei Gastronomiebetriebe - selbstverständlich mit Biergarten - während die Kinder auf den Spielplätzen herumtoben.

Waldpark Haxtergrund
Haxtergrund
33100 Paderborn