Bus und Bahn in der Region
Bus und Bahn in der Region
Es gibt ein Projekt von den Land-Kreisen Paderborn und Höxter.
Es heißt:
"fahr mit - Mobil im Hochstift“.
Die Land-Kreise arbeiten zusammen:
Damit die Menschen zum Beispiel auch von Paderborn nach Höxter fahren können.
Es gibt dazu eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es Infos über Busse und Tickets.
Sie können auf der Internet-Seite auch Tickets kaufen.
Sie können auch anrufen und Infos über die Fahr-Pläne bekommen.
Die Telefonnummer ist: 05 25 1 - 29 30 40 0.
Hier gibt es mehr Infos:
https://www.fahr-mit.de/fahr-mit/index.php
Die Infos sind in Alltags-Sprache.
Barriere-freier Haltestellen-Ausbau
Die Barriere-Freiheit im Öffentlichen Nah-Verkehr ist wichtig.
Öffentlicher Nah-Verkehr heißt:
Man fährt mit dem Bus oder mit der Bahn.
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können alle Sachen gut nutzen.
Zum Beispiel:
- Rollstuhl-Fahrer
- Menschen mit Kinder-Wagen
- Menschen mit viel Gepäck.
Es gibt noch viele andere Beispiele.
Die Barriere-Freiheit in Bus und Bahn ist für alle Menschen wichtig.
Mit oder ohne Behinderung.
Es gibt dazu ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: BGG.
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen mit einer Behinderung sollen gut mit dem Öffentlichen Nah-Verkehr fahren können.
Für alle Menschen mit einer Behinderung muss es barriere-freie Busse und Bahnen geben.
Und es muss barriere-freie Halte-Stellen geben.
Bis 2022 sollen alle Busse und Bahnen in Deutschland barriere-frei sein.
Das steht im Personen-Beförderungs-Gesetz.
Das kurze Wort ist: PBefG.
In Paderborn gibt es mehr als 3 Hundert Halte-Stellen für Busse und Bahnen.
Mehr als 2 Hundert Halte-Stellen sind schon barriere-frei.
Irgendwann sollen alle Halte-Stellen barriere-frei sein.
Hier können Sie die Mitarbeiter von der Stadt erreichen. Sie kümmern sich um die Halte-Stellen.
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.
Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde.
In Leichter Sprache:
Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.
Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.
Aber die Menschen prüfen die Texte noch.
Sie haben Fragen?
Oder Sie können etwas nicht verstehen?
Dann können Sie eine Mail schreiben:
