Integration
Die Stadt Paderborn hat eine Stelle für Integration.
Integration heißt:
Jemand kommt aus einem anderen Land.
Und lebt jetzt in Deutschland.
Die Stadt Paderborn hat eine Stelle für Integration.
Integration heißt:
Jemand kommt aus einem anderen Land.
Und lebt jetzt in Deutschland.
Dann hat er die gleichen Rechte wie alle anderen.
Und er soll gut in der Gesellschaft leben.
Dabei hilft die Stelle für Integration.
Die Stelle für Integration hilft auch bei der Arbeit vom Integrations-Rat.
Wir arbeiten mit vielen Menschen und anderen Stellen.
Zum Beispiel:
- Die Verbände für Wohlfahrt
- Der Integrations-Rat von Nord-Rhein-Westfalen
- Anbieter von Sprach-Kursen
- Ausländer-Behörden
- Vereine.
Integrationsrat
Arbeitsgruppen & Gremien | Teilhabe (paderborn.de) (Öffnet in einem neuen Tab)
Der Integrations-Rat ist eine wichtige Gruppe in unserer Stadt.
Er ist für Migranten und Migrantinnen da.
Er sagt der Politik:
So können Migranten und Migrantinnen in Paderborn gut leben.
Die Mitglieder vom Integrations-Rat treffen sich mehrmals im Jahr.
Sie reden über wichtige Themen für Migranten und Migrantinnen.
Zum Beispiel:
Wie können alle gleich gut leben?
Wie können alle die gleichen Chancen haben?
Der Integrations-Rat wird alle 5 Jahre neu gewählt.
Die letzte Wahl war am 13. September 2020.
Migranten-Selbst-Organisationen
Migranten-Selbst-Organisationen sind Vereine.
Die Vereine helfen den Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Zum Beispiel:
- Wenn es Probleme gibt.
- Wenn man sich in Deutschland nicht wohl fühlt.
- Wenn man die Kultur von zu Hause vermisst.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie sich hier melden:
Frau Schlidt, integrationsbueropaderbornde, 05251 88 119979
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.
Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde mit.
In Leichter Sprache:
Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.
Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.
Aber die Menschen prüfen die Texte noch.
Sie haben Fragen?
Oder Sie können etwas nicht verstehen?
Dann können Sie eine Mail schreiben:
