Paderborner Kulturpreis

Der Kulturpreis wird von der Stadt Paderborn alle drei Jahre vergeben. 2023 hat ihn Frau Birgit Aßhoff erhalten.

© Stadt Paderborn

Für den Kulturpreis dürfen alle Einwohnerinnen und Einwohner, die ihren Wohnsitz in Paderborn haben, Vorschläge einreichen.

Ein Preisgericht aus 17 Personen wird die Preisträgerin oder den Preisträger auswählen. Die Richtlinien mit den Kriterien zur Preisvergabe und die Zusammensetzung des Preisgerichts können am Ende dieser Seite unter "Weitere Infos" eingesehen werden.

1955 wurde der Paderborner Kulturpreis zum ersten Mal verliehen. Damals erhielt ihn der Komponist Hans Humpert. Die letzte Auszeichnung 2023 ging an Frau Birgit Aßhoff.

Der Kulturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird alle drei Jahre von der Stadt Paderborn vergeben. Die nächste Kulturpreis-Verleihung wird 2023 stattfinden. In den Jahren in denen der Kulturpreis verliehen wird, wird übrigens keine Kulturnadel mehr verliehen.

Ansprechpartner:
Stadt Paderborn
Kulturamt
Marienplatz 11a
33098 Paderborn
Tel.: 05251/88-11605, -11499
Fax.: 05251/88-2041
kulturamtpaderbornde
http://www.paderborn.de

Weitere Infos