Verkehrszählungen 2018

Im Juni 2018 wurde der Verkehr an etwa 100 Standorten, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt lagen, gezählt.

Um die Verkehrsentwicklung auf den Straßen in Paderborn abschätzen zu können, hat das Stadtplanungsamt im Juni 2018 umfassende Zählungen des Straßenverkehrs durchgeführt. An etwa 100 Standorten, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt lagen, wurde der Verkehr in Paderborn gezählt. Berücksichtigung fanden hierbei auch der Radverkehr und der Schwerlastverkehr. Zur Beantwortung verkehrsplanerischer Fragestellungen finden regelmäßig vereinzelt  und lokal begrenzt Verkehrszählungen statt.

Die Stadt Paderborn wurde bei den Zählungen im Juni 2018 unterstützt durch die Büros Messtechnik Mehl aus Wolfhagen und Zacharias Verkehrsplanung aus Hannover. 

Die Ergebnisse der Verkehrszählungen sowie die Zählstandorte und Erläuterungen zur Erhebung stehen Ihnen unter Downloads zur Verfügung.

Mit Hilfe der Ergebnisse aus den Verkehrszählungen wurde das Verkehrsmodell kalibriert. Damit stehen gesamtstädtische Verkehrsdaten für die Lärmkartierung und für das Integrierte Mobilitätskonzept (IMOK) zur Verfügung. Die Daten finden u.a. auch für anstehende Verkehrs- und Lärmgutachten Anwendung. 

© Stadt PaderbornLage der Zählstellen 2018

Stadt Paderborn

Stadtplanungsamt – Verkehrsplanung

Frau Ilga Koch

mehr Informationen

Kontakt

Tel.: 05251 8816150
E-Mail-Adresse: i.kochpaderbornde

Stadt Paderborn

Stadtplanungsamt – Verkehrsplanung

Herr Harald Bock

mehr Informationen

Kontakt

Tel.: 05251 8811147
E-Mail-Adresse: h.bockpaderbornde