Hausaufgaben
Hausaufgaben haben die Ziele, das im Unterricht Gelernte zu üben und anzuwenden, neue Unterrichtsinhalte vorzubereiten, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und sich mit einer Aufgabe auseinanderzusetzen.
Hausaufgaben
Um eine positive Lern- und Anstrengungsbereitschaft aufzubauen, ist es wichtig, allen Kindern bei den Hausaufgaben Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, niemanden zu überfordern, aber auch gerade leistungsstarke Kinder von Anfang an zu fordern.
Da die Vorerfahrungen der Kinder, ihr Lern- und Arbeitsverhalten aber in der Regel sehr unterschiedlich sind, achten wir deshalb besonders in der Schuleingangsphase von Anfang an darauf, dass die Hausaufgaben in Umfang und Anspruch ggf. so differenziert sind, dass es jedem Kind möglichst gelingt, seine Aufgaben selbstständig zu beginnen und in der vorgegebenen Zeit zu erledigen.
Kinder, die unsere OGS besuchen, fertigen ihre schriftlichen Hausaufgaben in Kleingruppen an. Dabei werden sie von OGS- Mitarbeiter*innen oder Lehrkräften begleitet.
Durch Zusammenarbeit zwischen dem OGS- Personal und dem Kollegium können individuelle Absprachen für einzelne Kinder getroffen werden.
Damit auch die OGS- Eltern die schulische Arbeit ihrer Kinder regelmäßig begleiten und über Lernfortschritte informiert sind, werden die täglichen Lese- und Kopfrechenaufgaben zu Hause, z.B. als Abendritual, erledigt. Sie fallen in die Verantwortung der Eltern.
Es gelten als angemessene Arbeitszeiten für Kinder aller Grundschulen im 1. und 2. Jahrgang ca. 30 Minuten, im 3. und 4. Jahrgang ca. 45 Minuten. Freitags gibt es bei uns laut Schulkonferenzbeschluss keine Hausaufgaben, lediglich ggf. nach individuellen Absprachen.
