Lesekonzept

Mindestens dreimal pro Woche findet in allen Klassen eine fest etablierte Lesezeit statt.

Lesen an der GGS Thune

Ab dem 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/ 24 findet an der GGS Thune mindestens dreimal pro Woche im Rahmen des nun etablierten Lesebandes in der Zeit von 10 Uhr bis 10.20 Uhr in allen Klassen eine Lesezeit statt.
Möglichst liegen in der dritten Stunde, in die das Leseband gelegt wurde, Deutsch-, Mathematik-, Sach- oder Förderunterricht. Es ist aber auch möglich, dass die Lesezeit anteilig in den anderen Fächern stattfindet, die in der dritten Stunde liegen. Im Rahmen dieser Lesezeit kommen zunächst (in der Zeit bis zum Beginn der Weihnachtsferien) in allen Jahrgangsstufen v.a. Laut- und auch Vielleseverfahren zum Einsatz, teilweise auch Lesestrategien.

Folgende Lautleseverfahren werden in den Klassen insbesondere (weiter) etabliert zum Training der Leseflüssigkeit (-> Kompetenzstufen 1 und 2):


  • • Vorlesen (Lesen und Zuhören)
    • Chorisches Lesen (Lesen und Mitlesen)
    • Würfellesen (Ich-Du-Wir-Würfel)
    • nach den ersten Wochen: Tandemlesen


Folgende Vielleseverfahren finden ebenfalls - zunächst aber den Lautleseverfahren untergeordnet statt, um die Lesekultur an unserer Schule weiter auszubauen (-> Kompetenzstufen 1-3):

  • Freie Lesezeiten
  •  „Tischbuch“
  • Lesepass/ Leseraupen
  • Klassenbücherei/ Leseecke im Klassenraum/ Schulbücherei
    (siehe auch Lesekonzept)