Leistungsbewertung

Wir legen Wert darauf, dass die Leistungsbewertung an unserer Schule von Anfang an stets allen Beteiligten transparent und vergleichbar gemacht wird.

Für die erste Klassenpflegschaftssitzung des neuen Schuljahres haben wir einen verbindlichen Leitfaden für jede Jahrgangsstufe erstellt.

Es hat sich bewährt, den ersten Elternabend gemeinsam mit allen Eltern eines Jahrgangs in der Aula zu beginnen. Hier stellen wir Unterrichtsinhalte, neues Material, Methoden und die zu erreichenden Lernziele vor. Mit der Einladung haben die Eltern auch eine Aufstellung der Kriterien für die Leistungsbemessung in den einzelnen Fächern erhalten. Die Lehrkräfte der Jahrgangsstufe arbeiten eng zusammen und die Kriterien zur Bewertung sind klar abgesprochen. Die Lehrkräfte erklären die aufgeführten Kriterien und ihre Gewichtung, geben Tipps und Hinweise zum Lernen und klären Fragen zur Leistungsbewertung.

In der Schuleingangsphase erhalten die Kinder am Ende des Schuljahres ein Zeugnis ohne Noten in Form eines Rasterzeugnisses. Wir teilen das Zeugnis einige Tage vor dem letzten Schultag vor den Sommerferien aus, damit Eltern genug Zeit für Rückfragen haben. Zudem bieten die Lehrkräfte Elternsprechzeiten zu den Zeugnissen an. 

Im 3. und 4. Schuljahr erhalten die Kinder zu jedem Halbjahresende Zeugnisse. Auch im 3. Schuljahr werden Rasterzeugnisse herausgegeben, zu denen es dann Noten gibt, im 4. Schuljahr gibt es zum 1. Halbjahr einen Empfehlungstext für die weiterführende Schule und Noten. Lediglich das Abschlusszeugnis enthält nur Noten.

Auch das 3. Schuljahr erhält sein Zeugnis vor dem letzten Schultag, um auch hier Elternsprechzeiten anzubieten. Die Rückfragen der Eltern zum Abschlusszeugnis werden bereits vorher geklärt, da wir eine intensive Beratung der Eltern und Kinder zum Übergang anbieten, die zu einer Übergangsempfehlung zum Halbjahr und dem Anmeldezeugnis für die weiterführenden Schulen führt.

Bei Bedarf liegen den Zeugnissen Förderempfehlungen bei, die konkrete Fördermaßnahmen der Schule und des Elternhauses verdeutlichen. Individuelle Förderpläne im Laufe des Schuljahres je nach Bedarf des Kindes sind selbstverständlich.

Besonders bewährt haben sich auch unterrichtsinterne Kindersprechzeiten direkt vor den Elternsprechtagen und am Zeugnisausgabetag.