Sprachsensible Grundschule

Wir nehmen unsere Schülerinnen und Schüler als kompetente Lerner wahr und richten unseren Fokus auf die Anpassung unserers Unterrichts an die sprachlichen Voraussetzungen der Kinder.

Tag der Sprachschätze

Einblicke aus Jahrgang 2

Am Tag der Sprachschätze durften wir uns nach den vielen verschiedenen Sprachen, in denen Kinder unserer Schule Sätze in der Aula gesprochen hatten, Bilderbücher in anderen Sprachen anhören:
Die Mama eines Kindes aus unserem zweiten Jahrgang, Frau Arndt, war so nett, uns „Oh, wie schön ist Panama“ auf Englisch vorzulesen: “The Trip to Panama“. Es war toll, die Geschichte vom kleinen Tiger und kleinen Bären auf Englisch zu hören. Super ist auch, dass wir das Buch jetzt sogar in unserer Schule behalten dürfen und so später einmal selbst darin lesen können!
Frau Stach hat uns auf Russisch und Deutsch: ,,Nur Mut, Kurt!“: „Смелей, Курт!“ vorgelesen. Auch das war richtig klasse! Durch die Bilder und einige Ähnlichkeiten zur deutschen Sprache konnten wir schon manches verstehen.

© Grundschule Thune
© Grundschule Thune
© Grundschule Thune

Einblicke aus Jahrgang 3

In unserer Klasse 3d haben wir am Tag der Sprachschätze gemeinsam gesammelt, welche weiteren Sprachen in unserer Klasse noch gesprochen werden. Und das sind sehr viele verschiedene Sprachen! Anschließend haben fünf Kinder unserer Klasse von zu Hause mitgebrachte Bücher in ihrer Zweitsprache Ungarisch, Polnisch, Arabisch und Spanisch vorgelesen. Wir haben uns über den Klang der Wörter ausgetauscht und konnten manchmal einzelne Wörter sogar etwas verstehen. Außerdem haben wir gemeinsam Wörter gesammelt und sie mit Hilfe der Kinder gemeinsam in den verschiedenen Sprachen Vor- und Nachgesprochen. Das hat viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf den nächsten "Tag der Sprachschätze".

© Grundschule Thune
© Grundschule Thune
© Grundschule Thune
© Grundschule Thune
© Grundschule Thune
© Grundschule Thune

© Stadt PaderbornSelbstgebaute Stadt aus Faltschablonen zum Anwenden des neuen Wortschatzes
© Stadt Paderborn

FIT in Deutsch

Auch in diesen Herbstferien wurde das Sprachförderprogramm „FIT in Deutsch“ in der zweiten Ferienwoche an der Grundschule Thune durchgeführt. An diesem Sprachkurs durften neu zugewanderte SchülerInnen teilnehmen und ihre Deutschkenntnisse in der Alltagssprache verbessern. Mit viel Spaß und Freude wurden gemeinsam neue Vokabeln und Redemittel erkundet, spielerisch eingeübt und schließlich bei einem Ausflug in einem authentischen Kontext angewendet. Zu den Ausflügen zählten neben dem Besuch der Eisdiele auch der Einkauf auf dem Wochenmarkt in Schloß Neuhaus. Dafür wurde beispielsweise gemeinsam eine Einkaufsliste erstellt, mithilfe welcher jedes Kind Obst kaufen durfte. Das gekaufte Obst wurde im Nachhinein zu einem Obstsalat zubereitet und gemeinsam verzehrt. Eine weitere Aktivität stellte das Bauen einer Stadt aus Faltschablonen dar, bei welcher die Kinder viel Spaß hatten und ihre Vokabeln zum Thema Stadt anwenden konnten. Zum Abschluss der Ferienbetreuung fand ein Ausflug zum Bowlingcenter statt, der für die Kinder das Highlight darstellte. 


© Ramona Büllesbach

Die Grundhaltung unsere SchülerInnen als kompetente Lerner wahrzunehmen ist von großer Bedeutung, weil wir möchten, dass die SchülerInnen unserer Schule sich nicht permanent als defizitäre Sprachnutzer verstehen, sondern sich die Sprache aktiv und motiviert und mit Hilfe einer kompetenten Begleitung durch uns aneignen. So fördern wir den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes, das wesentlichen Anteil am Aufrechterhalten einer förderlichen und zuversichtlichen Lernhaltung hat.  


Weitere Informationen zu unserem Sprachförderkonzept können Sie in unserem SchulprogrammPDF-Datei789,31 kB nachlesen.