Schuleingangsphasenförderkonzept

Konzept für die Schuleingangsphase der GGS Thune

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein großer Schritt – für Kinder und Eltern. Damit dieser Start gelingt, haben wir an der Gemeinschaftsgrundschule Thune ein Konzept für die Schuleingangsphase entwickelt. Es ist uns wichtig, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht. Unser Ziel ist es daher, den Schülerinnen und Schülern einen positiven Start in die Schulzeit zu ermöglichen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und sie auf die neuen Herausforderungen des Schulalltages vorzubereiten. In dieser besonderen Phase möchten wir die Schülerinnen und Schüler individuell begleiten, um ihre Kompetenzen in vielfältigen Bereichen zu entwickeln und ihre Individualität weiter zu stärken. Das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler steht dabei stets im Vordergrund unseres pädagogischen Handelns. 

Die Schuleingangsphase umfasst die Klassenstufen 1 und 2 und kann in ein oder auch drei Jahren durchlaufen werden – je nachdem, wie viel Zeit ein Kind braucht. Der Besuch der Schuleingangsphase im dritten Schulbesuchsjahr wird nicht auf die Dauer der Schulpflicht angerechnet.

Um jeden Schüler und jede Schülerin individuell zu fördern ist ein frühzeitiges Erkennen vorhandener Entwicklungsdefizite, aufkommender Lernstörungen aber auch besonderer Lern- und Leistungspotentiale durch alle in der Schuleingangsphase arbeitende Personen nötig. Um unseren Anspruch an die individuelle Förderung und einen entspannten Schulstart umzusetzen, lernen uns die künftigen Schulkinder möglichst früh kennen. Das Kennenlernen vor der Einschulung wird beim gemeinsamen Singen und unserer Sportaktionsstunde in der Schulsporthalle abgerundet. Im Rahmen der Bildungshauspartnerschaft arbeiten wir dafür eng mit den ortsansäßigen Kindertagesstätten zusammen. 

Bei der Schulanmeldung lernen unsere zukünftigen Schulkinder und seine Eltern/Erziehungsberechtigte die Schule kennen. Der Anmeldeprozess besteht aus einem persönlichen Gespräch mit unserer Schulleitung, sowie einem Einzelgespräch mit ihrem Kind. Dieses Gespräch ist eine wichtige Gelegenheit, um Ihr Kind besser zu verstehen und eine individuelle Einschätzung seiner Schulfähigkeit vorzunehmen. Ziel ist es, Sie bei der Vorbereitung auf den Schulstart bestmöglich zu unterstützen. Wir beraten Sie gerne, welche Fördermaßnahmen und Angebote Ihrem Kind helfen können, sich optimal auf die Schulzeit vorzubereiten und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Zu Beginn der ersten Klasse führen wir eine Schuleingangsdiagnostik durch, um einen vertiefenden Eindruck der nächsten Entwicklungsziele unserer Erstklässler zu erhalten. 

Die individuelle Förderung unserer Schüler und Schülerinnen kann dann durch angepasste Aufgaben und Herausforderungen im Klassenunterricht, in der Kleingruppenförderung oder im Einzelsetting erfolgen.

 

Individuelle Aufgaben im Klassenunterricht

·         Lernplanarbeit

·         Wochenplanarbeit

·         Tagespläne

·         Einsatz gezielter Lehrwerke

·         Offene Aufgabenstellungen

·         Projektphasen

·         Zusatzmaterial zum Fördern und Fordern

·         Entwicklung und Festigung der Vorläuferfähigkeiten

 

Kleingruppenförderung mit unterschiedlichen Schwerpunkten

·         Basisfähigkeiten/ Vorläuferfähigkeiten festigen

·         Mathematische Fertigkeiten aufbauen

·         Sprachliche und schriftsprachliche Kompetenzen stärken

 

Individuelle Förderung bei hohem Förderbedarf 

· angepasst an die aktuellen Bedarfe des Kindes ist eine Förderung auch im Einzelsetting möglich

Unsere Schule hat dabei im Schuljahr sowohl fest verankerte Diagnostiktools, sowie individuelle Diagnostik, die sich an den Bedarfen der jeweiligen Kinder ausrichtet.

Um auch die soziale Einbindung in die Schulgemeinschaft zu fördern, haben wir in der ersten Klasse ebenfalls ein Klassenpatenprojekt. In diesem Projekt übernehmen Zweitklässler auf freiwilliger Basis die Patenschaft für die Erstklässler. In dieser Vorbildfunktion führen die Zweitklässler verschiedene Projekte mit den ersten Klassen durch- beispielsweise gemeinsamen Leseaktionen, Spielstunden und Sport. 

Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten ist uns während der gesamten Schuleingangsphase besonders wichtig. Wir tauschen uns regelmäßig aus – bei Gesprächen, Elternabenden, Schulfeiern oder im informellen Kontakt. Gemeinsam begleiten wir Ihr Kind durch die ersten Schuljahre.

Bei uns an der Schule wird Ihr Kind, neben seinen Mitschülern und Mitschülerinnen, mit ganz verschiedenen Menschen im Kontakt sein. Hier geben wir Ihnen einen kurzen Überblick, wer das bei uns an der Schule unter anderem ist:

  •  Klassenlehrkräfte
  •  Fachlehrkräfte
  •  Sozialpädagogischen Fachkräften
  •  Schulsozialarbeit
  •  Pädagogischen Fachkräfte der BGS und OGS
  •  Verwaltungs- und Gebäudefachkräfte
  •  Ehrenamtliche Mitarbeiter, wie zum Beispiel unsere Lesepaten und   Lesepatinnen oder Arbeitsgruppen-Leiter und Leiterinnen
  •  Praktikanten und Praktikantinnen

 Termine und Aktionen

Hier erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Termine und Aktionen, die sowohl vor als auch während der Schuleingangsphase stattfinden: 

a.    Informationsveranstaltung für Erziehungsberechtigte von 4-jährigen 

Der Schulträger lädt gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Tageseinrichtungen für Kinder und der Grundschulen die Eltern, deren Kinder in zwei Jahren eingeschult werden, zu einer Informationsveranstaltung ein, in der die Eltern über Fördermöglichkeiten während der Kindergarten- und Grundschulzeit beraten werden. 

 

b.    Im Oktober/ November vor Schuleintritt lernen wir bei der Schulanmeldung unsere neuen Schüler und Schülerinnen und die Eltern/einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten kennen. 

c.    In kooperativen Übergangsgesprächen (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten) tauschen sich aktueller sowie aufnehmender Förderort über die individuelle Lern- und Entwicklungsbiographie, der für das nachfolgende Schuljahr angemeldeten Kindern, aus. 

d.    Bereits vor Schulbeginn lernen die zukünftigen Kinder die Schule kennen.Das Kennenlernen wird in der GGS Thune bei vielen Aktionen, z.B. Einladung zu Schulfeiern, Sportaktionen, Schnupperstunden ermöglicht. Eine Übersicht der Aktionen für die zukünftigen Schulkinder ist im Kalender des Bildungshauses als Download auf unserer Homepage verfügbar. 

e.   Die intern entwickelte informelle Schuleingangsdiagnostik wird von den Klassenlehrkräften zumeist bis zu den Herbstferien in Zusammenarbeit mit der sozialpädagogischen Fachkraft durchgeführt.  Die Diagnostik ermöglicht eine Einschätzung der Entwicklung der Vorläuferfähigkeiten bzw. der Basisfähigkeiten. 

f.     Während des Schulbeginns werden die jeweiligen ersten Jahrgänge von freiwilligen Schülern und Schülerinnen als Paten und Patinnen des zweiten Jahrgangs unterstützt und begleitet. Dabei werden Schüler und Schülerinnen, die das möchten, von den jeweiligen Paten und Patentinnen aus dem zweiten Jahrgang regelmäßig besucht und gestalten gemeinsame Aktionen, wie beispielsweise: Vorlesen, Spiele spielen usw. 

 

Wir freuen uns auf eine schöne Schulzeit mit Ihrem Kind – und auf eine gute Zusammenarbeit!


Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.