"Brot backen im Küchenofen", 22. Januar in Borchen
Ein leckeres Brot selbst zu backen ist eine gute Möglichkeit, die eigene Ernährung positiv zu beeinflussen. Ein schöner Nebeneffekt ist sicherlich auch der Spaß am (gemeinsamen) Backen.
Sie lernen von der ganzheitlichen Ernährungsberaterin die positive Wirkung von Brot auf die eigene Gesundheit kennen und durch die Auswahl verschiedener Mehlsorten und Saaten sowohl den Geschmack des Brotes als auch die gesundheitsfördernde Wirkung individuell zu beeinflussen. Zur praktischen Veranschaulichung werden vier verschiedene Brote gebacken. Alle Rezepte werden mit frischer Bio-Hefe und Bio-Mehlen zubereitet. Die Zubereitung ist immer kurz und einfach. Die Backzeit wird mit der Vorstellung und Verkostung weiterer Brotsorten und zwei verschiedener Brotaufstriche überbrückt. Der eine herzhaft und der andere süß, natürlich ohne Haushaltszucker. Nach der Verkostung wird der Teig für Übernachtbrötchen vorbereitet. Diesen nehmen die Teilnehmenden mit nach Hause und backen die Brötchen am Folgetag (nach einer Gehzeit von mindestens 12 Stunden) ab.
Somit hat jede*r Teilnehmende am Ende des Kurses, ein Brot und einen Teig, um am Folgetag 6-8 Brötchen backen zu können.
Der Kurs findet in der Schule an der Altenau in Borchen statt.
