Abgestaubt und aufgemöbelt: Neuer Glanz für alte Stühle - Ausstellung ab dem 30.01.26
Upcycling-Aktion: Verschönerte Sitzgelegenheiten werden ausgestellt und für den guten Zweck versteigert
Verbraucher:innen haben in Deutschland zwischen 2015 und 2020 fast sechs Milliarden Euro mehr für Möbel, Teppiche und ähnliches ausgegeben. Schnell wechselnde Einrichtungstrends in Kombination mit günstigen Preisen verführen zum häufigen Konsum von Möbeln, was zur Folge hat, dass diese nur kurz genutzt werden und schnell auf dem Müll landen. Möbel haben sich wie Kleidung zur Wegwerfware entwickelt. Ein Trend, der weitreichende, globale Umweltfolgen mit sich zieht. Aktuell fallen 37 kg Sperrmüll pro Person in Deutschland an. Der höchste Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2004. Das steigende Müllaufkommen stellt Kommunen und lokale Entsorger vor neue, wachsende Herausforderungen.
Dem wollen Umweltberatung der Verbraucherzentrale Paderborn, der ASP und die vhs Paderborn gemeinsam mit der Produktdesignerin Katharina Backhaus und Schüler*innen des 10. Jahrgangs der Friedrich-Spee-Gesamtschule etwas entgegensetzen: In einem Workshop werden gebrauchte Stühle repariert und verschönert. Mit Schraubenzieher, Lack, Polster und neuem Stoff wurden aus alten Sitzmöbeln wieder echte Hingucker, auf denen man bequem Platz nehmen kann.
„Möbel haben sich wie Kleidung zur Wegwerf-Ware entwickelt. Ein Trend, der weitreichende globale Auswirkungen hat – etwa die Abholzung von Wäldern. Dem wollen wir mit unserer Reparatur- und Upcycling-Aktion etwas entgegensetzen“, erläutert Jenny Fromme, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale NRW in Paderborn.
Das Ergebnis des Upcycling-Projekts ist vom 30.01.-20.02.2026 in der vhs Paderborn, Am Stadelhof 8 zu sehen. Und wer mag, kann die Stühle auch auf der Finissage am 20.2.26 ab 17 Uhr gegen eine Spende ersteigern.
Interessierte können sich die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten der vhs anschauen.
