Chancengerechtigkeit und Integration vor Ort

© Stadt Paderborn

„Chancengerechtigkeit und Integration vor Ort. Die Politik in unserer Stadt mitgestalten“

Eine Qualifizierungsreihe für gewählte und entsandte Integrationsratsmitglieder

Gefördert vom Landesintegrationsrat NRW, der Landeszentrale für politische Bildung NRW und dem Landesverband der Volkshochschulen NRW.

Im Herbst 2025 wurden die Mitglieder*innen der Integrationsräte neu gewählt. NRW-weit wurden 111 Gremien gebildet. Nun gilt es, den Auftrag der Wählerinnen und Wähler umzusetzen und eine engagierte Politik für Menschen mit Einwanderungsgeschichte in den Städten und Gemeinden voranzubringen. Damit dies gelingt, bietet der Landesintegrationsrat NRW gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen und dem Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. eine Qualifizierungsreihe für die gewählten und entsandten Integrationsratsmitglieder an, die an den örtlichen Volkshochschulen durchgeführt wird. Vermittelt wird das nötige Rüstzeug, um sich in Strukturen und Abläufen der Kommunalpolitik zu orientieren, Ziele und Themenschwerpunkte festzulegen und Strategien zur Umsetzung ausarbeiten zu können.

Mit dem Qualifizierungsangebot soll erreicht werden, dass sich die Mitglieder*innen der Integrationsräte gut auf diese Aufgabe vorbereitet fühlen und sich in der politischen Auseinandersetzung behaupten können. Es soll sie darin unterstützen, ihre Ideen zu verwirklichen, indem Sie politische Ziele präzise formulieren und strategisch verfolgen.

 

Kursnummer: 61-1004

Referent*innen: Ksenija Sakelsek, Melina Hammer

Termine: Samstag, 07.02.2026 und Samstag, 14.02.2026, jeweils 10-16 Uhr

Ort: vhs Paderborn, Am Stadelhof 8, 33098 Paderborn, Raum B06

Entgelt: entgeltfrei

 

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Zur Anmeldung: