Eröffnung der Wanderausstellung „Deutschland.Israel.Einblicke“ am 25.02.2026
Eröffnung der Wanderausstellung „Deutschland.Israel.Einblicke“
Anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung „Deutschland.Israel.Einblicke“, lädt die Volkshochschule Paderborn am Mittwoch, 25.02.2026, 18.00 Uhr zu einem einführenden Vortrag mit der Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin der Ausstellung Dr. Alexandra Nocke, ins Foyer der vhs im Riemeke, Erzbergerstraße 26, 33102 Paderborn, herzlich ein. Die Ausstellung wurde von der Beauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen für die Bekämpfung des Antisemitismus, für jüdisches Leben und Erinnerungskultur konzipiert.
60 Jahre nach Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel am 12. Mai 1965 möchte die vhs das Thema stärker in den Fokus rücken. Die Ausstellung gibt Stimmen aus zwei vielfältigen Zivilgesellschaften wieder. Sie richtet den Blick auf die Lebenswelten von Israelis und Deutschen, die sich tatsächlich begegnen. Menschen des öffentlichen Lebens haben auf zwei Fragen geantwortet: Woran denkst Du, wenn Du an Israel denkst? Woran denkst Du, wenn Du an Deutschland denkst? Die Antworten sind so vielfältig wie die Menschen, die sie formulieren. Menschen, die jung oder alt sind, die sich politisch konservativ, progressiv oder „weder-noch“ verorten, die verschiedene religiöse Zugehörigkeiten haben und die mannigfaltige Lebenserfahrungen mitbringen. Sie alle haben individuelle Zugänge zu den Fragen gewählt und nehmen uns mit auf sehr persönliche und oft emotionale Reisen. Ihre Zitate zeugen von Zwischenmenschlichkeit und Emotionen, persönlichen Verbindungen und gemeinsamem Erleben. Die vhs sieht die Ausstellung als Beitrag zur Verständigung und Reflexion.
Die Teilnahme am Eröffnungsvortrag als auch der Besuch der Ausstellung sind kostenlos. Anmeldungen für den Eröffnungsvortrag nimmt die vhs unter Telefon 05251/ 8814300 oder online unter www.vhs-paderborn.de entgegen.
