Das Haupt- und Personalamt, Abt. Zentrale Dienste, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter*innen für das Telefonische Service Center (m/w/d).

Die Universitätsstadt Paderborn ist eine junge, dynamische und wachsende Großstadt mit rund 155.000 Einwohner*innen. Paderborn ist ein innovativer Wirtschaftsstandort, bietet ein vielseitiges Freizeit- und Kulturangebot und gilt als Stadt mit hoher Lebensqualität.

Die Stadtverwaltung Paderborn ist ein modernes, publikumsorientiertes Dienstleistungsunternehmen mit vielen interessanten Aufgabenfeldern, das verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Als eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region zählen wir auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 3.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Paderborn mitgestalten und besonders machen.

Das Haupt- und Personalamt, Abt. Zentrale Dienste, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Mitarbeiter*in für das Telefonische Service Center (m/w/d)

Wir, das Telefonische Service Center (TSC) der Stadt Paderborn, sind ein engagiertes Team mit aktuell 15 Beschäftigten und kümmern uns während der Service-Zeiten (von montags bis donnerstags in der Zeit von 7.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 7.00 bis 15.00 Uhr) um die telefonischen Kontakte der Stadtverwaltung Paderborn. Das TSC hat drei unterschiedliche Standorte im Stadtgebiet Paderborn. 

Unsere Aufgabe besteht darin, einen guten Kundenservice zu bieten und eine hohe Erreichbarkeit der Stadtverwaltung zu gewährleisten. Wir entlasten die städtischen Organisationseinheiten und haben den Anspruch, einen Großteil der Kundenanfragen im telefonischen Erstkontakt, sowie im persönlichen Kontakt an den Infoschaltern abschließend zu bearbeiten.

Wir arbeiten in einem kommunikativen und dynamischen Team, um unsere Ziele zu erreichen. Im Rahmen Ihres Onboardings erhalten Sie eine umfassende und strukturierte Einarbeitung.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung des täglichen Telefonie-Aufkommens verschiedener Hotline-Nummern mithilfe einer Wissensdatenbank und verschiedener EDV-Fachverfahren
  • Einhaltung von Gesprächsleitfäden und exakte Auskunft über der in unserer Datenbank hinterlegten Informationen
  • Dokumentation und statistische Erhebung
  • Mitarbeit an den persönlichen Anlaufstellen der Stadtverwaltung (Am Hoppenhof und Am Abdinghof)

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau* für Dialogmarketing
  • alternativ eine andere abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung und mindestens einjährige Berufserfahrung in einem Call-/Servicecenter (bitte mit Nachweis)
  • Flexibilität hinsichtlich der Service-Zeiten (Mo-Do 7.00 bis 18.00 Uhr, Fr 7.00 bis 15.00 Uhr) und der o. g. Einsatzorte des TSC im Rahmen eines Dienstplans
  • Kommunikationsstärke, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Lösungsorientierung und ausgeprägtes freundliches sowie dienstleistungsorientiertes Verhalten
  • hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
  • Vertrautheit und Geschwindigkeit im Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln (Content Management Systeme und MS-Office Anwendungen) und die Fähigkeit, diese parallel zu einem Anruf anzuwenden

Wir bieten:

  • ein motiviertes und freundliches Team
  • einen unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit
  • eine Eingruppierung in der Entgeltgruppe 06 TVöD
  • eine vielseitige und zukunftssichere Tätigkeit bei einer großen öffentlichen Arbeitgeberin in einer attraktiven Region
  • attraktive Sozialleistungen (z.B. arbeitgeberinnenfinanzierte Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, betriebliches Gesundheitsmanagement, ermäßigtes Job- oder Deutschlandticket, Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte, Betriebskita)

Grundsätzlich ist die Besetzung der Stelle in Teilzeit möglich.

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Angehörige jeden Geschlechts geeignet. 

Die Stadt Paderborn fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden besonders berücksichtigt.

Sind Sie interessiert? Dann nutzen Sie bitte die Möglichkeit sich online mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung mit vollständigem Lebenslauf sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen bis zum 12.05.2024 unter www.paderborn.de/stellen zu bewerben. In Ihrem Bewerbungsschreiben nehmen Sie bitte konkret Bezug auf das hier veröffentlichte Anforderungsprofil. Wir bitten von Papierbewerbungen und Bewerbungen per E-Mail abzusehen.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie sich an das Haupt- und Personalamt, Herrn Schmidt (Durchwahl 05251 – 88 11216, E-Mail: t.schmidtpaderbornde), wenden. Für fachliche und stellenbezogene Fragen steht Ihnen der Teamleiter des TSC, Herr Davis, zur Verfügung (Durchwahl 05251 – 88 10200; E-Mail: p.davispaderbornde).