Katholische Bekenntnisschule

Die religiöse Erziehung und die schulische Erziehung gehören für uns zusammen.

Die Grundschule Sande ist eine katholische Bekenntnisschule, die als einzige Schule im Stadtteil allen Schülern offen steht. Ein guter, herzlicher Kontakt zu allen, auch nichtkatholischen örtlichen Religionsgemeinschaften und Kirchen ist ausdrücklich erwünscht und selbstverständlich. Die Erziehung und Unterrichtung der Schüler erfolgt auf der Basis religiöser, christlicher Überzeugung und Wertorientierung. Erziehung zur Toleranz, zur Gewaltlosigkeit, zum friedvollen Umgang miteinander stehen dabei im Mittelpunkt.

Religiöse Elemente des Schullebens umfassen

• wöchentlich 2 Stunden katholischen Religionsunterricht in allen Klassen
  • wenn möglich 2 Stunden evangelischen Religionsunterricht in Jahrgangsstude 3 (4)
  • Kennenlernen der Kirche in Jahrgang 1/2.
  • Unterstützung des Kommunionunterrichts im dritten Schuljahr
  • aramäischen Religionsunterricht für alle aramäischen Schüler und Schülerinnen
  • ökumenische Gottesdienste zur Einschulung, zu Weihnachten und zum Schuljahresabschluss
  • Besuch des Aschermittwochsgottesdienstes