Individuelles Lernen

Individuelle Förderung ist in der Grundschule Sande ein Unterrichtsprinzip. Jedes Kind wird vor allem während der Lernplanarbeit darin unterstützt, seinen eigenen Lernweg zu gehen.

Die individuelle Förderung ist der Schlüssel zur Inklusion und ein großes Anliegen der Grundschule Sande. Im Unterricht ist individuelle Förderung vor allem dann möglich, wenn offene Unterrichtsformen genutzt werden und Kinder im selbstgesteuerten Lernen begleitet werden können. Individuelles Lernen und Lernbegleitung durch Lehrer und Sonderpädagogen findet in allen Klassen in den täglichen Lernzeiten statt. Als Grundlage für das Beschreiten individueller Lernwege hat das Kollegium Sande einem ersten Schritt Lernpläne für die Fächer Deutsch und Mathematik und die Lernstufen 1-4 entwickelt, die mögliche Lernwege und geeignete Übungsmöglichkeiten für viele inhaltsbezogene Kompetenzen aufzeigen.

Nach dem Grundsatz “Jedes Kind dort abholen, wo es steht” ermitteln wir Entwicklungsstände unserer Schülerinnen und Schüler kontinuierlich und passen die allgemeinen Lernpläne individuell an. Im Bedarfsfall dienen sie auch als Grundlage für Förderpläne. In Lern- und Förderempfehlungen werden außerdem Beobachtungen festgehalten und Maßnahmen vereinbart, wenn besondere Bedürfnisse festgestellt wurden.

Der Lernplaner

© Stadt PaderbornLernplaner Grundschule Sande
Jedes Jahr entsteht aus den grundlegenden Lernplänen für Deutsch und Mathematik, dem Aufgabenheft mit zwei Seiten für jede Schulwoche und vielen Informationen für Eltern und Kinder der neue Lernplaner, den jedes Kind zu Beginn des Schuljahres erhält.
Der Lernplaner ist das zentrale Dokumentations- und Kommunikationsmittel zwischen Kind – Lehrer – Eltern und Grundlage für das individuelle Lernen in Lernzeit und Hausaufgabenzeit.

In der Schule beginnen die Schülerinnen und Schüler täglich ab 7.45 Uhr mit der individuellen Lernplanarbeit und dem Lernplaner als Orientierungshilfe. Förderstunden kommen als Lernplanstunden allen Kindern zu Gute, indem sie zur gezielten personellen Verstärkung dieser Zeiten genutzt werden.
Während der Lernplanzeiten können Differenzierungs- und Rückzugsräume auf den Fluren genutzt werden.

Projekt- und Fachunterricht

Auch Projekte, Lernumgebungen, sowie Methoden-, Kommunikations- und Kooperationstraining und Lernspiralen ermöglichen individuelles Fördern und Fordern. Dieses Lernen findet an der Grundschule Sande in gemeinsamen Projektzeiten statt, die fächerübergreifend organisiert sind und das Lernen an einem gemeinsamen Thema ermöglichen.

Zur Förderung besonderer Interessen bietet die Grundschule Sande außerdem ein reichhaltiges Angebot an frei wählbaren AG‘s an.

Weitere Infos