Inklusive Schule

Die Grundschule Sande hat bereits seit einigen Jahren ein inklusives Leitbild. Jedes Kind in unserer Schule so aufzunehmen, wie es ist, es in seiner Person zu stärken und zum Leben und Lernen in der Gemeinschaft zu befähigen, ist unser Ziel seit über 10 Jahren!

Mit der Erarbeitung des Bausteins „Individuelle Förderung als Schlüssel zur Inklusion“ hat sich die Schule auf den Weg zur Inklusion gemacht. Durch das Konzept zur individuellen Förderung profitieren alle Kinder und können Kinder mit besonderen Bedürfnissen einbezogen werden.

Seit dem Schuljahr 2013/14 lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit allen anderen Sander Kindern.

Formelle Grundlage für den Start in das Gemeinsame Lernen waren ein Beschluss der Schulkonferenz und die Zustimmung der Stadt Paderborn sowie der örtlichen Schulaufsicht im Mai/Juni 2013.

„Wir sind eine inklusive Schule
und nehmen jedes Kind so auf, wie es ist!
Jedes Kind kann in unserer Schulgemeinschaft
leben und lernen und wird so gefördert und gefordert,
dass es seine Lernziele erreichen kann!
Friedliches Miteinander und Freude am Lernen sind unser fortwährendes Bestreben!“

Dieses Leitbild ist entstanden, weil wir früh festgestellt haben, wie unterschiedlich die Kinder sind, die zu uns in die Schule kommen. Jeder Lehrer und jede Lehrerin der Grundschule Sande hat das anspruchsvolle Ziel, jedes Kind möglichst gut gemäß seinen individuellen Bedürfnissen zu fördern. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn dazu viele Personen vertrauensvoll zusammenarbeiten und konzeptionell, räumlich und personell gute Bedingungen geschaffen werden.

Die Einführung einheitlicher, strukturierter und systematisierter Lernpläne für die Fächer Deutsch und Mathematik in allen vier Jahrgangsstufen war der erste Baustein unseres inklusiven Konzeptes und kommt allen Kindern zugute: Mit Hilfe dieser Pläne, die individuell angepasst und auch als Förderpläne für Kinder mit besonderem Förderbedarf genutzt werden können, gelingt uns ein hohes Maß an individueller Förderung und Forderung aller Kinder! Damit haben wir einen  „Schlüssel für Inklusion“ in der Hand, den wir immer weiter verbessern.

Die gemeinsame Planung fächerübergreifender Projketzeiten mit Hilfe von Differenzierungsmatrizen stellt den zweiten Baustein unseres Konzeptes dar. In regelmäßigen Teamsitzungen erstellen die Grundschullehrer gemeinsam mit den Sonderpädagogen Unterrichtsplanungen für alle Kompetenzstufen und verabreden, wer für welche Kinder welche Angebote durchführt.

In unseren multiprofessionellen Team arbeiten inzwischen vier Sonderpädagogen, eine Schulsozialarbeiterin in der Schuleingangsphase und einige I-Kräfte, Praxissemesterstudierende und Praktikaten mit. Jede Klasse wird von einem Lehrerteam geführt.

Die Ausstattung der Klassen und des Gebäudes ist an die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler angepasst worden. Das gesamte Erdgeschoss ist barrierefrei. Räume mit einer besonderen Akustikdämmung sind genauso vorhanden wie Rückzugsräume, ein Behinderten-WC und ein Fahrstuhl ins Obergeschoss.

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