Bildung und Gesundheit

Wir sind seit 2010 Schule im Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW. Wir setzen einen besonderen Schwerpunkt darauf, gute und gesunde Schule zu sein.

Wir möchten, dass sich alle an der GGS Thune wohl fühlen und zufrieden sind. Freude am Lernen und Lehren und das „Sich Angenommen Fühlen“ sind Grundvoraussetzungen für ein gutes Schulklima sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden jedes einzelnen.

Das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein sowie die Gesundheitsförderung und Prävention haben für uns große Bedeutung.

Den Schülerinnen und Schülern gesunde Ernährumng (auch durch das EU – Schulobstprogramm), Bewegung und Freude am gemeinschaftlichen Tun (Musikalische und Bewegte Grundschule) und die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden nahezubringen, ist für uns selbstverständlich.  Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Ernährungsberatern, Ergotherapeuten, Ärzten, dem Gesundheitsamt und weiteren Kooperationspartnern unterstützt uns darin, Kindern, Eltern und Lehrern zu verdeutlichen, dass Gesundheit und Zufriedenheit im Leben oberste Priorität haben.

In unserem Schulalltag und in unserer Schulentwicklung achten wir darauf, bei den „Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Haltungen zu fördern, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigen, in einer sich verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und vor allem gesundes Leben zu führen.“

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Informationen zum Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW finden Sie unter https://www.bug-nrw.de (Öffnet in einem neuen Tab)