Kunst und Kultur

Auch Kunst und Kultur sind an der Grundschule Thune von großer Bedeutung. Zwei Klassen des zweiten Jahrgangs nehmen derzeit am "Kulturstrolche-Projekt" teil.

"Kulturstrolche" - Wir sind dabei!

Seit dem zweiten Schuljahr sind wir nun mit zwei Klassen aus unserem zweiten Jahrgang ,,Kulturstrolche“. Das bedeutet, dass wir bis zum Ende unserer Grundschulzeit verschiedene kulturelle Einrichtungen und Menschen, die Kultur betreiben, kennen lernen dürfen.

Unser erster Ausflug im zweiten Schuljahr hat uns ins HNF geführt: Im Rahmen einer Kinderführung zum Thema ,,Roboter“ konnten wir viele verschiedene Roboter im HNF entdecken und haben viel Neues über Roboter erfahren und gelernt… Teilweise konnten wir auch mit ihnen spielen: „Petra“ hat sich vor uns versteckt, während wir bis 100 gezählt haben… aber wir haben Petra schließlich gefunden!

In einem Workshop haben wir im Anschluss mit Lego Spike selbst Lego-Roboter, nämlich „Break Dancer“, gebaut und gesteuert.

Der Vormittag im HNF hat uns allen viel Spaß gemacht!

© Grundschule Thune

© Grundschule Thune(v.l.) Dietmar Walther (bildender Künstler und Kulturvermittler der Städtische Galerien und Museen), Claudia Oeynhausen (Schulleiterin, Grundschule Thune), Anna Lamys, Christine Hirschka (Lehrerinnen), Werner Jülke (1. Vorsitzender des Freundeskreises Städtischen Galerien Paderborn e.V), Renate Ortner (der 2. Vorsitzende)

Plakatübergabe, Freundeskreis Städtische Galerien Paderborn e.V. an die Grundschule Thune

Am Freitag, den 9.6. wurden siebzig Plakate vom 1. Vorsitzenden des Freundeskreises Städtischen Galerien Paderborn e.V., Werner Jülke und der 2. Vorsitzenden, Renate Ortner an die Gemeinschaftsgrundschule Thune, in Sennelager übergeben. Anwesend war auch der Projektleiter, Dietmar Walther, bildender Künstler und Kulturvermittler der Städtischen Galerien und Museen, Schulleiterin Claudia Oeynhausen, Lehrerinnen Anna Lamys, Christine Hirschka und Schülerinnen und Schüler der Klassen 4.

In der dritten Dezemberwoche 2022 besuchten die Kulturstrolche der Klassen 4a, 4b und 4c die Ausstellung „Intermezzo#: Köpfe“ im Kunstmuseum zum zweiten Mal. Nach dem ersten Besuch, wo die Schüler*innen gezeichnete Selbstporträts im Postkartenformat mit Helium befüllten Ballons in luftige Höhen schickten, lernten die Schülerinnen und Schüler dieses Mal die Technik und Anwendung des Tiefdruckverfahrens kennen. Mit der in Buchenholz gefassten Radiernadel das eigene Porträt in eine Rhenalonplatte zu ritzen, war zwar eine ungewohnte Anstrengung. Als sie später aber, nach eigenhändigem Drehen am großen Speichenrad der Druckerpresse, die selbsterstellten Drucke in ihren Händen hielten, war ein Empfinden des Glücks in ihren Kindergesichtern zu sehen.

Die Ausstellung „Intermezzo#: Köpfe“, die Werke zum Thema Porträt aus der städtischen Kunstsammlung Paderborn zeigte, wurden um die Druckgrafiken der Schülerinnen und Schüler erweitert. Ganz unterschiedlich wirkten sie, wie die Mädchen und Jungen der Klassen 4.

Begeistert von den Arbeiten der Kinder war es die Idee von Ingrid Welle aus Paderborn, ein Poster mit den Drucken produzieren zu lassen, das vom Freundeskreis Städtische Galerien Paderborn e.V. finanziert wurde.

Jahrgang 3 als "Kulturstrolcheklasse" (Schuljahr 2021/22)

Seit August 2020 gehören die Klassen 3a, 3b und 3c zu den Kulturstrolcheklassen (Öffnet in einem neuen Tab) von Paderborn. Im Laufe des 2., 3. und 4. Schuljahres besuchen die Kulturstrolcheklassen verschiedene Museen und auch die Kinderbibliothek.

Im Oktober 2020 fand bereits ein Besuch im Diözesanmuseum zur Ausstellung über den berühmten Maler Peter Paul Rubens statt. Es wurden viele Kunstwerke gesehen und gestaunt, wie alt und wertvoll alles ist. Anschließend durften die Kinder selber einen Raum im Museum aus Schuhkartons gestalten. Das hat uns riesigen Spaß gemacht! Deshalb freuen sich die Kinder des dritten Jahrgangs schon sehr auf den nächsten Ausflug zur Schatzkammer des Museums!